Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich soll folgende Aufgabe lösen, was ich auch nach bestem Wissen und Gewissen getan habe:
Ich soll anhand der Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung die Unternehmenskennzahlen:
Kapitalumschlag, Umsatzrentabilität und den ROI ermitteln.
Kapitalumschlag habe ich erledigt.
Umsatzrentabilität und ROI stellen mein Problem dar, da in der Gewinn und Verlustrechnung die Fremdkapitalzinsen extra ausgewiesen sind.
Ich meine gelernt zu haben, dass ich diese mit in die Formeln aufnehmen muss - habe hier im Forum aber schon öfter gegenteiliges gelernt.
Welche Formel ist denn nun korrekt - die mit oder die ohne die Fremdkapitalzinsen??
Bin über eine aufklärende Antwort sehr dankbar - möchte das nämlich eigenltich auch richtig verstehen..
Vielen lieben Dank
Gruß
blaudp
PS: ´Kann auch gern die Aufgabe komplett niederschreiben - wenn es denn hilft.
Unternehmenskennzahlen
-
blaudp -
5. Februar 2009 um 11:38 -
Erledigt
-
-
Geh doch mal in http://www.wikipedia.de und schau dort die unterschiedlichen Definitionen an. Es scheint so, dass die FK-Zinsen beim ROI nicht berücksichtigt werden, sondern nur bei der Gesamtkapitalrentabilität.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
Danke erst einmal für deinen Hinweis.
Mein Problem ist jedoch, dass die Umsatzrentabilität einmal mit aber auch ohne Fremdkapitalzinsen berechnet werden kann. Diese Formel erscheint im Wikipedia gar nicht..
Und die Formel für den ROI lautet Umsatzrentabilität x Kapitalumschlag.
Ich möchte es halt richtig machen und auch verstehen - wann ich die Fremdkapitalzinsen mit in die Formeln aufnehmen muss und wann nicht.
Ich bin der Meinung, in meinem Fall muss ich dies schon tun - habe hier aber schon gegenteiliges gelesen - jedoch ohne jegliche Begründung.
Kannst du es mir vielleicht erklären?
Danke und Gruß
blaudp -
Da ....rentabilität grundsätzlich heißt: Gewinn im Verhältnis zu irgendwas, würde ich nur den Gewinn nehmen. Das sieht die Literatur aber wahrscheinlich ganz unterschiedlich - was sagt dein Dozent?
Gruß Dörte -
Nun ja, handelt sich um eine Abschlussarbeit, ich nehme an, ich sollte ihm da keine Fragen stellen.
Momentan habe ich beide Lösungswege aufgeführt mit Erklärung zum Unterschied. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so gewollt ist. Aber anscheinend kann mir diese Frage niemand so ohne Weiteres beantworten, was mich auch wieder stutzig macht.
Vielleicht sollte ich erst mal mit einer anderen Aufgabe weiter machen und sich das ganze setzten lassen.
Dennoch DANKE für deine Antworten.
Gruß
blaudp -
Ich weis auch nicht so recht was damit gemeint ist?
habe Fragezeichen im Kopf:dumm: -
Hallo noch einmal,
habe das Thema jetzt für mich wie folgt abgeschlossen:
Umsatzrentabilität mit FK-Zinsen.
ROI ebenfalls mit den FK-Zinsen berechnet.
Gruß und viel Erfolg
blaudp