Hilfe bei LOG04

• Hallo,

leider hänge ich mal wieder fest und benötige eure Hilfe.
    Es geht um diese Aufgabe:

• Nennen Sie die Phasen, die von Kaufgut durchlaufen werden.
    • Geben Sie zu jeder Phase drei wichtige Kostengrößen an, die hierbei auf das Unternehmen zukommen. Bilden Sie hierzu grobe Kostenblöcke.

zu 1. Die Phasen sind:

• - Vorbereitung
      - (Geschäfts-) Prozesse optimieren
      - Alternativen bewerten und vergleichen
      - Planen
      - Prozesse ändern und schulen
      - Investition vorbereiten
      - Installieren
      - Einschwingen
      - Betrieb
      - Abschalten vorbereiten

Aber leider fallen mir keine Kostenblöcke dazu ein und schon gar nicht 3?!?!
      Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Grüßle Bambi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hey Bambi,

dass waren Kosten wo ich dachte die könnten anfallen:

Nun manche Kosten kommen halt doppelt vor:

Kosten die entstehen könnten bei den Einzelnen Phasen:

Vorbereitung:

Informationsbeschaffung, (Kataloge können Geld kosten, Telefonate etc.)
    Einholung einer Beratung von einem Spezialisten bezüglich Standort, Kosten, Rechtliche Aspekte
    Einholen verschiedener Investoren (Werbung um Investoren zu finden die das Projekt mitfinanzieren)

(Geschäfts-) Prozesse optimieren:

Kosten für die Überprüfung von einem Spezialisten der die Prozesse überprüft.

Umstrukturierung von Abteilungen, damit Prozesse besser und schneller ablaufen (z.B. für den Prozess Zentrallager wird die Abteilung Lager + Investition zusammengefügt.

Kosten für Büroausstattung z.B. ein neues EDV-System dass dafür Sorgt das Prozesse besser und schneller ablaufen. z.B. zwischen Abteilung Investition und Lager.

Alternativen bewerten und vergleichen:
    Kosten könnten entstehen durch Beratung von einem Fachmann
    Einführung einer Abteilung die für diese Aufgabe zuständig ist. Umstrukturierungskosten (extra Mitarbeiterkosten evtl. Schulungskosten)
    Recherchieren der Alternativen Einholung von Informationen durch Kataloge, Fachlektüre, Telefonate z.B. welche Baufirma ist die günstigste. Angebote einholen.
    Planen:
    Einstellung eines externen Beraters (Fachmann)
    Einstellung einer Bau Firma (die mit den Aufbau des Lagers plant und später durchführt)
    Kosten für die Einholung entsprechender Informationen für die Planung wie z.B. Kontaktaufnahme mit einem Notar bezüglich Kauf eines Grundstücks. Oder für Maschinen die benötigt werden.
    Den Bau genehmigen lassen vom Vater Staat. (Amtkosten)
    Prozesse ändern und schulen:

Schulung der Mitarbeiter für die neuen Prozesse im Zentrallager
    Überprüfung und Einführung neuer Prozesse für das zukünftige Zentrallager. (neue Abteilungen)
    Einführung einer neuen Organisationsstruktur. Z.B. auch anderes EDV-System. Auch hier ist die Umschulung von Mitarbeitern notwendig. Neue System kosten Geld.
    Investition vorbereiten:
    Evtl. Aufnahme eines Kredites um die Investition bezahlen zu können.
    Aufnahme neuer Investoren um an Flüssiges zu kommen.
    Kauf der entsprechenden Maschinen bzw. Einschaltung der Bau Firma
    Grundstück erwerben Einschaltung eines Notars.
    Installieren:
    Kosten für Baumaterial
    Kosten für den Bau des Lagers (Baufirma)
    Kosten für Überwachung des Baus (Sicherheitsleute) etc. oder der Sicherheitsvorschriften
    Einschwingen:
    Einführung der (neuen) Mitarbeiter
    Kontrolle des Baus (ist alles in Ordnung)
    Kontrolle vom Staat ob die Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden. (Notausgang, Feuerlöscher etc.)
    Kosten für die Büroausstattung
    Betrieb:
    Kosten für die Einführung neuer moderner Maschinen z.B. Kleinladungsträger
    Kosten für die Schulung der Mitarbeiter für die neuen Maschinen, Technik
    Steuern, Kosten für Strom, Wasser etc.
    Abschalten vorbereiten:
    Rückzahlung des aufgenommen Kredites (Zinsen)
    Rückzahlung an die Investoren (Zinsen)
    Alte Maschinen Umweltgerecht entsorgen etc.

Das habe ich gedacht könnten kosten sein.

Hast du die Aufgabe 4 a) + b) und die Aufgabe 5 schon gelöst? Ich komm da einfach nicht weiter. :( ich habe keine Ahnung was da Rechlich richtig ist. Kannst du mir da weiterhelfen? Brauche Dringend Hilfe!

Aufgabe 4a)
    a) Sie beauftragen eine Spedition ohne eigene Fahrzeuge, alle Umlagerungen vorzunehmen. Welche Verträge werden geschlossen, damit Ihr Lager gefüllt wird?

b) Welche Alternativen hätten Sie? Welche Arten von Verträgen fallen dann an?

Aufgabe 5) Die Spedition schafft es nicht, die Waren rechtzeitig ins Zentrallager zu liefern. Das verursacht Kaufgut einen hohen Schaden, da das Ostergeschäft nur zu einem geringen Teil bedient werden kann. Die Spedition behauptet, sie hätte es nicht zu vertreten. Welche Möglichkeiten hat die Kaufgut GmbH jetzt vorzugehen?

Viele Liebe Grüße Stephan Ziegler :)

• Ich bräuchte unbedingt hilfe bei den folgenden Aufgaben!

4 a) + b) und die Aufgabe 5 schon gelöst? Ich komm da einfach nicht weiter. :( ich habe keine Ahnung was da Rechlich richtig ist. Kannst du mir da weiterhelfen? Brauche Dringend Hilfe!

Aufgabe 4a)
    a) Sie beauftragen eine Spedition ohne eigene Fahrzeuge, alle Umlagerungen vorzunehmen. Welche Verträge werden geschlossen, damit Ihr Lager gefüllt wird?

b) Welche Alternativen hätten Sie? Welche Arten von Verträgen fallen dann an?

Aufgabe 5) Die Spedition schafft es nicht, die Waren rechtzeitig ins Zentrallager zu liefern. Das verursacht Kaufgut einen hohen Schaden, da das Ostergeschäft nur zu einem geringen Teil bedient werden kann. Die Spedition behauptet, sie hätte es nicht zu vertreten. Welche Möglichkeiten hat die Kaufgut GmbH jetzt vorzugehen?

Vielen Dank!!!

Viele Liebe Grüße Stephan Ziegler :)