Guten Morgen,
wie müssen Sondereinzelkosten des Vertriebs in die Ermittlung des Kapitalbedarfs des Umlaufvermögens in der Zeitachse einbezogen werden?
Vermute mal, dass diese nur Auswirkung bei: "Zahlungsziel des Kunden" haben.
Vielen Dank für eine Rückantwort.
Peter
Vorlagezeit des Umlaufvermögens- Sondereinzelkosten Vertrieb
-
Bruttel -
29. Januar 2009 um 06:51 -
Erledigt
-
-
Ich denke beim Zahlungsziel ändert sich nichts, da der Kunde ja nach seiner Zahlungsbedingung nach Eingang der Rg zahlt. Die Liquidität sinkt halt bei Zahlung der Sondereinzelkosten.
Gruß Dörte -
Hi,
danke für Deine Antwort, leider werde ich daraus noch nicht schlau. Im möchte meine Frage besser erklären.
Bei der Ermittlung der Vorlagezeit des Kapitalbedarfs für das Umlaufvermögen für beispielsweise die Zeit für die Materialvorhaltung (-Lieferzahlungsziel) + Produktionszeit + Lagerhaltungszeit + Zahlungsziel des Kunden zu der gesamten Vorlagezeit.
Wenn also für die Materialhaltung 20Tage, für Produktion(Löhne) 60T, für Lagerhaltung 20 T und Zahlungsziel an Kunden 30 T sind dann ist die Vorlagezeit für das Material (20+60+20+30 = 130T, d. h. solange muss das Geld vorgestreckt werden für das Material. Betrachtet man nun die Lagerhaltung dann sind dies 20+30 = 50.
Die Frage ist nun, wo auf dieser Zeitachse finde ich die Sondereinzelkosten des Vertriebs? Ich denke hier ist nur die Zeit für "Zahlungsziel an Kunde", also 30 Tage.
Wäre gut ich könnte noch eine Antwort bekommen. -
Wenn man die Beträge alle auf einem Zahlenstrahl einträgt, würde ich diese Kosten ab dem 100sten Tag mit eintragen, weil sie dort für mich zu einer Ausgabe werden; dh. ich würde nicht einen Betrag für einen Gesamtzeitraum angeben, sondern von - bis ... soundsoviel €, danach soundsoviel. Ähnlich wie bei einem Darlehen: ich kann zwar 4 Jahre Schulden haben, aber nicht immer gleich viel.
Gruß Dörte