Hallo,
ich habe zwar mit meinem Studium noch etwas Zeit, möchte mich aber trotzdem schon mal informieren: Ich bin mir in meiner Berufswahl noch nicht besonders schlüssig, deshalb wollte ich Euch einfach fragen, was man studieren kann, wenn man schon genau weiß, dass man später ins Ausland ziehen wird. Ich will einen Beruf erlernen, mit dem ich auch im nicht europäischen Ausland große Chancen haben werde. Weiterhin soll das Studium sehr anspruchsvoll sein. Fällt Euch auf irgendetwas ein? Vielen Dank Euch schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Studieren- aber was?
-
-
Also ich glaube im Ausland viel Geld verdienen, geht am besten mit Sprachkenntnissen und einem kaufmännischen Beruf.
Ich denke aber, dass du dafür auch die Nationalsprache des Landes, wo du arbeiten möchtest auch kennen musst.
Falls du wirklich auf sowas kaufmännisches Bock hast, würd ich etwas in der Richtung "International Business Studies" studieren.
Wobei dieser Beruf wirklich anstrengend sein kann und er ist nicht besonders Famillienfördernd (Zeitaufwendig - Dienstreisen, Messen & Co.)! Aber welcher Beruf ist das schon -
Hallo Jackov, vielen Dank für die schnelle Antwort. Reichen die Englisch Kenntnisse aus der Schule aus, wenn man in einem englischsprachigen Land (nicht USA) arbeiten will? Ist es erforderlich, wenn man International Business Studies studiert, dass man dann auch Semester im Ausland macht oder ist es auch kein Problem sein Studium an einer deutschen Universität zu machen? Achso, welche LK's würdet ihr empfehlen (bin noch Schüler)? Ich habe in keinem der Fächer irgendwelche Probleme, deshalb möchte ich mich schon mal ein bisschen orientieren im Hinblick auf meinen späteren Beruf.
Vielen Dank!! -
Hmmm, ausreichen ist relativ! Zumal das schulische Englisch ja überwiegend den schriftlichen Teil vermittelt.
Es reicht aus, wenn man auch einigermaßen sprechen kann. Ich kann das selber schlecht beurteilen, da mein Stiefvater aus England kommt und ich in meinem ganzen Leben nie wirklich Englisch lernen musste =/
Zu deiner Frage wegen dem Ausland, ich habe mich mal auf der Uni-Paderborn Site umgeschaut. Die schreiben dazu folgendes:
"Ein Auslandsaufenthalt ist für IBS-Studierende nicht verpflichtend vorgeschrieben. Dennoch verbringt ein Großteil der Studierenden aufgrund der internationalen Ausrichtung des Studiums eine gewisse Zeit an einer Universität außerhalb Deutschlands oder absolviert ein Praktikum bei einem Unternehmen im Ausland.Ein Auslandsaufenthalt ist eine Bereicherung für das Studium. So können die erworbenen Sprachkenntnisse vertieft, die Selbständigkeit der Studierenden in einer fremden Umgebung bewiesen und eine neue Tür in Richtung Karriere geöffnet werden.
Daher fördert die Fakultät aktiv die Ermöglichung von Auslandsaufenthalten in Form von Auslandsstudiensemestern und Praktika in ausländischen Unternehmen."
Ich an deiner Stelle würde aber auch eine Zeit lang ins Ausland gehen, hilft sehr viel beim Sprechen usw. und ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. -
Okay, welchen Numerus Clausus sollte man für das Studium denn haben? Achso, welche LK's könnten denn hilfreich sein?
-
Da bin ich leider auch überfragt. Ich selbst bin noch in der Ausbildung und wechsel dann dieses Jahr wieder in die Schule um Abitur zu machen.
Danach wird dann auch studiert
Am besten du gehst auf die HP von deiner Wunschuni und suchst dich da durch. Eigentlich müsstest du etwas finden, ansonsten würd ich mir eine andere Uni suchen -
Kann aus eigener Erfahrung empfehlen, sich für den gehobenen Polizeivollzugsdienst zu bewerben, wenn man sich im Polizeiberuf wohl fühlt. Wenn man den Polizeist bzw. den Polizei Einstellungstest erst einmal hinter sich hat, dann hat man ein dreijähriges Bachelor-Studium vor sich, bei dem man schon Geld verdient. Auch die Aufstiegschancen im Polizeiberuf sind ganz gut.
Wer sich darüber mal informieren will, der kann sich gerne hier umschauen: Coaching-Auswahlverfahren-Polizei-Einstellungstest-Polizei-Assessment Center Polizei NRW Forum Home
Gruß...
-
Ich denke viele Berufe sind anspruchsvoll, kommt drauf an, was man damit verbindet. Beispielsweise ist die Arbeit mit alten Menschen in einer Demenz-WG auch sehr anspruchsvoll...
Überlegenswert für dich wäre noch, einen Ingenieur-Beruf zu erlernen und dann im Bereich Projektmanagement zu arbeiten. Da wärst du dann auch international unterwegs. Generell Projektmanagement ist sehr spannend und anspruchsvoll. Wenn du dann eine gute Firma erwischt kannst du auch internationale Projekte leiten und kommst viel rum (Bsp. Dubai)Dann viel Spaß beim studieren, ich habs endlich hinter mir ;o)
-
Ich denke viele Berufe sind anspruchsvoll, kommt drauf an, was man damit verbindet. Beispielsweise ist die Arbeit mit alten Menschen in einer Demenz-WG auch sehr anspruchsvoll...
Überlegenswert für dich wäre noch, einen Ingenieur-Beruf zu erlernen und dann im Bereich Projektmanagement zu arbeiten. Da wärst du dann auch international unterwegs. Generell Projektmanagement ist sehr spannend und anspruchsvoll. Wenn du dann eine gute Firma erwischt kannst du auch internationale Projekte leiten und kommst viel rum (Bsp. Dubai)Dann viel Spaß beim studieren, ich habs endlich hinter mir ;o)
Internationales Management oder Jura mit Schwerpunkt internationales Medienrecht sind mir auch noch eingefallen
-
Hey,
also ich finde den Studiengang Kulturwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen ziemlich interessant, wenn man Wirtschaft und Sprachen kombinieren will und später gern ins Ausland möchte. Bei dem Studiengang ist auch ein Auslandsaufenthalt verpflichtend, so dass man auf jeden Fall auch noch einmal eine Sprache richtig lernt etc . Willkommen an der Universität Duisburg-Essen. Du scheinst dir ja auch noch nicht so sicher zu sein, was du genau machen möchtest, diese Websit habe ich letztens gefunden und ich finde sie zur Studien- und Berufsorientierung ziemlich gut Studieren | StudiNavi NRW
Viel Erfolg! -
Es muss ja auch nicht immer ein Studium sein. Sprachkenntnisse sind natürlich wichtig, aber mein Bruder ist z.B. hat als Fliesenleger in Aachen angefangen, ist nun in die USA gezogen und verdient dort ganz schön ordentlich als Handwerker