[FRAGE] Bin ich für ein Studium bei der Bundeswehr geeignet?

  • Hallo,

    ich stecke zur Zeit mitten in der Lebensplanung und bin auf der Suche nach mehr Informationen, vielleicht kann der Ein oder Andere was zu meiner Frage sagen.

    Ich bin vor ein paar Tagen auf die Möglichkeit eines Informatik-Studiums auf der Bw-Universität München gestossen. Die üblichen Nebenwirkungen wie eine anschliessende 12-jährige Verpflichtung und den Leistungsdruck mal beiseite geschoben weiss ich nur leider nicht ob ich mit meinem Fachabitur+Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten überhaupt angenommen werden würde, verschiedene Stellen bei der Bundeswehr (Broschüren, Homepage, Berater) widersprechen sich da leider.

    Im Grunde genommen bringe ich ja wertvolle Vorkenntnisse für ein Informatik-Studium mit, grundlegendes Elektrotechnikwissen und fundierte Kenntnisse über Netzwerke und ihre Funktionsweisen z.B. Andererseits sind grade meine Mathematikkenntnisse vielleicht nicht den Anforderungen entsprechend, nicht unbedingt aus Dummheit sondern eher weil wir nicht besonders viel gemacht haben in den letzten 2 Jahren.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht oder kann von Freunden berichten, ich bin für jede gescheite Antwort dankbar.

    Grüße, Sascha

  • Gerade in solch wichtigen Fällen, rate ich von "Gossip" (Nachrichten aus dritter Hand ;) gezielt ab.

    Richtiger Anlaufpunkt wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Personalamt der Bundeswehr in Köln, eMail: stwdber@bundeswehr.org

    Natürlich auch über das örtliche Kreiswehrersatzamt oder http://www.bundeswehr.de/ bzw. http://www.unibw-muenchen.de/ oder http://www.unibw-hamburg.de/


    Auf der Seite: http://www.informatik.unibw-muenchen.de/Studieninfo/info/startinfo.html

    "Voraussetzungen für das Informatikstudium
    Wünschenswerte Fähigkeiten eines Informatikers sind:
    ... und natürlich das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife!"

    Dies würde bedeuten, dass Du zumindest das Abitur benötigen würdest. Inwieweit die BW dies unterstützt, kann ich leider auch nicht antizipieren.


    Viel Erfolg

  • Ja, deshalb bin ich etwas verunsichert, bei jeder Institution steht etwas anderes. Hinzu kommt das mein Berufsabschluss wohl nur in NRW gültig ist und mir wohl im Freistaat Bayern bestenfalls als Zusatzqualifikation angerechnet wird.
    Ich werde mich morgen mal telefonisch oder auf dem elektronischen Weg an die Beratungsstelle der Bundeswehr richten und meine Ergebnisse mitteilen. Vielen Dank für die prompte Antwort.

  • Zitat


    Dies würde bedeuten, dass Du zumindest das Abitur benötigen würdest. Inwieweit die BW dies unterstützt, kann ich leider auch nicht antizipieren.

    So sieht es aus. Für die meisten "sinnvollen" Studiengänge bei der BW in Muc bzw. HH wird ein allgemeines Abitur benötigt. Hoffe du hattest erfolg bei deinem Gespräch. Desweiteren gibt es natürlich die Möglichkeit auch an einer "normalen" FH zu studieren, was sicherlich auch nicht der schlechteste Weg ist.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage