Hallo ihr Lieben....
vielleicht kann mir jemand bei der Lösung einer Aufgabe weiterhelfen. Aufgabe 2 lautet: Ein Fachhandel verkauft jährlich 72.000 ME einer Ware. Der Einstandspreis beträgt 15 € je ME. Es fallen Kosten pro Bestellung in Höhe von 2.500 €an. Die Lagerkosten betragen 3 € pro ME im Jahr. Der Betrieb hält einen eisernen Bestand von 4.000 ME stänidg auf Lager. Dieser eiserne Bestand ist bereits vorhanden. Die Einkaufsabteilung hat folgende Möglichkeiten bei der Bestellmengenwahl:
Bestellhäufigkeit 2,4,8,16
jetzt soll der durchschnittliche Lagerbestand für die 4 Möglichkeiten der Bestellhäufigkeit angegeben werden.
Kann gerade nicht verstehen mit welchen Zahlen ich den errechnen soll...................
Betriebliche Lagerwirtschaft 1 (ils)
-
dancingstar -
27. Januar 2009 um 14:28 -
Erledigt
-
-
Du teils den Jahresbedarf durch die Bestellhäufigkeit, dann hast du die jeweiligen Bestellmengen. Wenn du diese dann nochmal halbierst und den Sicherheitsbestand dazurechnest, hast du den jeweiligen durchschnittlichen Lagerbestand.
Gruß Dörte -
ich hatte ein Problem mit dem Aufgabenaufbau, da ja hier keine einzelnen Anfangs- und Endbestände geschweigedenn Zwischenbestände angegeben wurden....war ein wenig unlogisch für mich....aber ich habe nach eingehender Suche eine vergleichbare Aufgabenstellung gefunden....hier sollte wohl einfach davon ausgegangen werden, dass die Bestellmenge der Anfangsbestand ist, der Endbestand soll dann mit 0 bewertet werden, so dass weiterhin die Formel
AB + EB / 2 gültig ist
also hier Bestellmenge + 0 / 2 =
bis ich das verstanden hatte waren allerdings einige Stunden vergangen -
Man kann´s den Leuten natürlich auch schwer machen - freut mich, dass du zu einer Lösung gekommen bist.
Gruß Dörte