• Kann mir jemand mal bitte einen Denkanstoß für die Aufgabe 2 geben?

2. Situation: Das Land X hat seine Währung an den US-Dollar gekoppelt. Die Notenbank dieses Drittlandes muss daher laufend auf den internationalen Devisenmärkten eingreifen, um das einmal gewählte Verhältnis von 2 Währungseinheiten des Landes X = 1 US-Dollar zu halten. Das deshalb, weil das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage nach der Währung des Landes X im Zeitablauf schwanken wird.

Nehmen wir nun an, dass im Land X eine inflatorische Lücke (gesamtwirtschaftliche Güternachfrage größer als gesamtwirtschaftliches Güterangebot) entstanden ist. Diese Lücke soll vor allem durch gestiegene Güterexporte in den Raum des US-Dollar hervorgerufen worden sein. Ursache für diese Exportzunahmen sind hohe Geldentwertungsraten im Währungsgebiet des US-Dollar. Als Folge dieser Entwicklung ist die Inflation – gemessen am Preisindex des privaten Verbrauchs – im Land X in den letzten Jahren gestiegen.

Aufgabe: Würden Sie sich in dieser Situation für eine

- Aufwertung der Währung des Landes X aussprechen (und damit für eine Verteuerung der Währungseinheit des Landes X gegenüber dem US-Dollar in Richtung auf 1,5 WE X = 1 US-Dollar) oder aber für
    - Abwertung (und damit für eine Verbilligung der Währung des Landes X auf 2,5 WE X = 1 US-Dollar), um die inflatorische Lücke abzubauen

Ich bin über jeden Denkanstoß dankbar :klatschen:

• Hallo,
    ich würde folgende Antwort vorschlagen:
    die Aufwertung der Währung des Landes X wäre auszusprechen.
    Wird die Währung des Landes X gegenüber dem USD verteuert, so werden die
    Exportgüter dieses Landes X ebenfalls teurer und sind daher nicht mehr so
    konkurrenzfähig auf den Weltmärkten. Importprodukte werden hingegen preiswerter.
    Somit kann eine Güterknappheit und der damit verbundenen Erhöhung des Preisniveaus
    im Land X vermieden werden und so einer Inflation entgegengewirkt werden.
    Durch eine Abwertung würde sich die Währung weiter verbilligen. Daraus würde folgen, dass das Geld noch weniger wert ist und die inflatorische Lücke würde sich noch weiter ausbauen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig helfen konnte.

LG Bibu2009

• Hallo: Wer kann mir zu folgender Frage helfen:
    Die EZB verringert die Geldmenge, um die Geldwertungsrate- gemessen am Preisindex des BIP- zu verringern. Diese Maßnahme führt nicht zum gewünschten Erfolg.
    Welche Ursachen könnte dieser Mißerfolg haben?

Grüße