• Hallöchen,
    ich hab mal eine Frage zu Überweisungen:
    Das Problem ist folgendes: Kann ich (Konto bei der Sparkasse A) bei der Sparkasse B eine Überweisung abgeben, auf welcher die Bankleizahl und die Kontonummer von Sparkasse A angegeben ist? Oder kann ich Überweisungsträger nur auf meiner "Haus-Sparkasse" abgeben d.h. ich muss immer an meinen Heimatort fahren um diese Überweisungen zu tätigen? (mal unabhängig vom online-banking)

thx

• Hallo,

normalerweise stellt man solche Fragen dem (hoffentlich kompetenten und wahrscheinlich freundlichen) Service-Menschen bei seiner Sparkasse.

Grundsätzlich nein. Du benötigst den entsprechenden Buchungskreis, um bei einer anderen Sparkasse einreichen zu können und diese wird entsprechende Gebühren (muss ja auch Ihre Kosten gegenüber den Transaktionsdienstleistern i.e. FinanzIT) fordern ;)

Ich würde grundsätzlich zu einer Privatbank (Commscherzbank oder so ähnlich) raten, wenn zwei Wohnorte anstehen. Natürlich kann der Aufwand (Kontoänderungsmeldungen) abhänging vom Personenkreis enorm sein.

Sprich am besten mit Deiner bank.
    mfg
    C

• Im übrigen, Fahren musst du auch nicht, für gewöhnlich tuts ein Brief für 0,55 cent auch.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!