Hallo,
hänge gerade bei der Einsendeaufgabe ILS FIN10F. Aufgabe 3.6 macht mir Probleme kann mir vielleicht jemand mitteilen, was bei dieser Aufgabe zu tun ist?
Hallo,
hänge gerade bei der Einsendeaufgabe ILS FIN10F. Aufgabe 3.6 macht mir Probleme kann mir vielleicht jemand mitteilen, was bei dieser Aufgabe zu tun ist?
Ich sitze auch gerade bei diesem heft und hänge schon bei der ersten Aufgabe die Aufbereitung der Bilanz
Finanzierung war für mich eigentlich nicht so schwer doch hier verzweifel ich langsam
kannst du mir hier helfen??
gruß jessi
Ich hab die ESA bereits weggeschickt. Aber noch nicht zurückbekommen.
Ich kann mich ja bei dir mal melden, wenn ich sie zurück hab.
Grüße
ach das währe super wenn du dich dann melden könntest
Hallo Jessi,
kannst du mir vielleicht bei REK09A Aufgabe 6. helfen, hab da keine Ahnung.
Wie weit bist du denn mit Fin10f? Hab noch nichts zurück. Könnte dir ja trotzdem schon weiterhelfen, weiß dann nur nicht, ob das richtig ist.
Grüße
Also mit Fin10f sitze ich immer noch bei der Bilanzaufstellung komme da bei der passiven deite nicht weiter ich harder da mit den langen und kurzen Fremdkapital weil man ja einiges zu lang und kurz zählen kann siehe einige verbindlichkeiten oder auch rückstellungen
was macht man mit den wertberichtigungen zieht man die schon bei der aktiva ab?
wie du siehst komme da nicht weiter
REk09A hab ich fertig also Aufgabe 6:
Bei der Notiz-GmbH handelt es sich um eine neue selbständige Firma. Das ursprüngliche Unternehmen, die „Notiz-Klotz-GmbH“, nicht im Handelsregister gelöscht wurde, musste doch die Notiz-GmbH im Handelsregister eingetragen werden. Dieses Unternehmen währe ohne Anmeldung und Eintragung ins Handelsregister nicht entstanden (§§ 7 ff. GmbHG). Es musste auch neues Stammkapital angelegt werden sowie ein neuer Gesellschaftsvertrag abgeschlossen und notariell errichtet werden (§ 2 GmbHG). Das Unternehmens stellt auch keine Notiz-Zetteln mehr her, wie bei der ursprünglichen GmbH, sondern hat sich auf den Handel mit Bürobedarf spezialiesiert.
das hab ich dazu geschrieben und hab alle punkte dafür bekommen
Nach außen hin, sind zwei verschiedene Firmen in zwei verschiedene Handelsregister eingetragen. Daher kann ein Außenstehender auch davon ausgehen, dass es sich um zwei verschiedene Firmen handelt.
Hab folgende Bilanzaufstellung eingeschickt (noch keine Antwort!):
Aktiva
2000
2001
EUR
%
EUR
%
Anlagevermögen
Sachanlagen
31.683
27,8%
26.415
28,8%
Finanzanlagen
414
0,4%
387
0,4%
Umlaufvermögen
Vorräte
57.707
50,7%
46.212
50,4%
Forderungen
23.695
20,8%
18.387
20,0%
aktive Rechnungsabgrenzung
201
0,2%
314
0,3%
Zahlungsmittel
130
0,1%
87
0,1%
113.830
100%
91.802
100%
Passiva
2000
2001
EUR
%
EUR
%
Eigenkapital
7.707
6,8%
14.178
15,4%
Fremdkapital
langfristig
3.398
3,0%
19.501
21,2%
kurzfristig
102.725
90,2%
58.123
63,4%
113.830
100%
91.802
100%
Vielleicht hilft dir das erstmal weiter. Die Wertber. hab ich abgezogen, denke das es richtig ist. Sobald ich die Ergebnisse der ESA hab, meld ich mich, ob das richtig war!!
Viele Grüße
Oh, die Tabelle ist verschoben!!
Wenn du nicht durchblickst, schick ich sie dir mal per mail (deine e-mail?)
Hallo Duncan,
habe mit der FIN10F Aufgabe 3.6 Probleme (Größenordnug der stillen Rücklagen).
Wäre super, wenn Du mir helfen könntest!
Hab schon mal vielen Dank.
Gruss Horst
Hallo, hab dir eine priv. Nachricht geschickt!
ich sitze mitlerweile auch bei der Aufgabe 3.6 fest und weis nicht recht was ich da sagen soll bei den stillen Rücklagen und der Größenordnung
kann mir hier mal jemand einen Tip geben???
Hallo Libella,
man unterscheidet zwischen dem tatsächlichen Wert der U. (lt. Bilanz) und dem Börsenwert (Wert den die Öffentlichkeit der U. zuschreibt).
Und daraus ergibt z.T. eine enorme Differenz = stille Rücklagen.
Ich hab für die Lösung dieser Aufgabe einen fiktiven Börsenwert (in etwa der Größenordnung der neuen Aktien x 1,7) errechnet und diesen ins Verhältnis zum Bilanzwert gesetzt.
Der Tutor war damit einigermaßen zufrieden.
Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich nochmals.
Viel Erfolg und Gruss
Horst
Hallo zusammen:)
Habe meine ESA zu FIN10F (FIN10F-XX1-K10) mittlerweile auch fertig, hab sie aber noch nicht eingeschickt weil ich mir unsicher bin ob alles stimmt. Wär jemand so nett, der den gleichen Heftcode hat wie ich, meine ESA kurz durchzusehen?
Wäre super.
Hallo zusammen,
ich quäle mich seit Tagen und Stunden mit dieser Fallstudie herum und bin froh, überhaupt ein paar Aufgabe lösen zu können. Bei meiner Bewegungsbilanz (Aufgabe 3.4) scheint aber so gar nichts zu funktionieren. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Veränderungen viel extremer (und negativer) sind als in der Beispielaufgabe.
Kann mir irgendjemand helfen bei der Lösung dieser Aufgabe und auch den weiteren? Ich komme schon bei den Spalten Mittelverwendung und Mittelherkunft auf ganz unterschiedliche Werte. Muss man Bilanzgewinn und Bilanzverlust mit einbeziehen?
Die Auswertungen (Sachgruppen-Zusammenfassung und Mittelherkunft) ergeben auch völlig unterschiedliche Werte (-15.436 und 30.449).
Wäre toll, wenn mir jemand mit dieser Finanzierungs-Fallstudie helfen könnte. Ihr dürftet ja inzischen alle fertig sein mit dieser Fallstudie, richtig?
Aufgabe 3.5 habe in inzwiischen auch gelöst, aber 3.6 ("näherungsweise die Größenordnung der stillen Rücklagen") und 3.7 (Zusammenfassung) sind mir noch absolut schleierhaft. Ich bin also für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß
Schub