• Hallo,

    hänge gerade bei der Einsendeaufgabe ILS FIN10F. Aufgabe 3.6 macht mir Probleme kann mir vielleicht jemand mitteilen, was bei dieser Aufgabe zu tun ist?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Ich sitze auch gerade bei diesem heft und hänge schon bei der ersten Aufgabe die Aufbereitung der Bilanz
    Finanzierung war für mich eigentlich nicht so schwer doch hier verzweifel ich langsam
    kannst du mir hier helfen??

    gruß jessi

  • Hallo Jessi,
    kannst du mir vielleicht bei REK09A Aufgabe 6. helfen, hab da keine Ahnung.
    Wie weit bist du denn mit Fin10f? Hab noch nichts zurück. Könnte dir ja trotzdem schon weiterhelfen, weiß dann nur nicht, ob das richtig ist.
    Grüße

  • Also mit Fin10f sitze ich immer noch bei der Bilanzaufstellung komme da bei der passiven deite nicht weiter ich harder da mit den langen und kurzen Fremdkapital weil man ja einiges zu lang und kurz zählen kann siehe einige verbindlichkeiten oder auch rückstellungen
    was macht man mit den wertberichtigungen zieht man die schon bei der aktiva ab?

    wie du siehst komme da nicht weiter

    REk09A hab ich fertig also Aufgabe 6:

    Bei der Notiz-GmbH handelt es sich um eine neue selbständige Firma. Das ursprüngliche Unternehmen, die „Notiz-Klotz-GmbH“, nicht im Handelsregister gelöscht wurde, musste doch die Notiz-GmbH im Handelsregister eingetragen werden. Dieses Unternehmen währe ohne Anmeldung und Eintragung ins Handelsregister nicht entstanden (§§ 7 ff. GmbHG). Es musste auch neues Stammkapital angelegt werden sowie ein neuer Gesellschaftsvertrag abgeschlossen und notariell errichtet werden (§ 2 GmbHG). Das Unternehmens stellt auch keine Notiz-Zetteln mehr her, wie bei der ursprünglichen GmbH, sondern hat sich auf den Handel mit Bürobedarf spezialiesiert.

    das hab ich dazu geschrieben und hab alle punkte dafür bekommen
    Nach außen hin, sind zwei verschiedene Firmen in zwei verschiedene Handelsregister eingetragen. Daher kann ein Außenstehender auch davon ausgehen, dass es sich um zwei verschiedene Firmen handelt.

  • Hab folgende Bilanzaufstellung eingeschickt (noch keine Antwort!):

    Aktiva

    2000


    2001




    EUR
    %
    EUR
    %
    Anlagevermögen


    Sachanlagen

    31.683

    27,8%

    26.415

    28,8%


    Finanzanlagen

    414

    0,4%

    387

    0,4%


    Umlaufvermögen


    Vorräte

    57.707

    50,7%

    46.212

    50,4%


    Forderungen

    23.695

    20,8%

    18.387

    20,0%


    aktive Rechnungsabgrenzung

    201

    0,2%

    314

    0,3%


    Zahlungsmittel

    130

    0,1%

    87

    0,1%


    113.830

    100%

    91.802

    100%








    Passiva

    2000


    2001




    EUR
    %
    EUR
    %
    Eigenkapital

    7.707

    6,8%

    14.178

    15,4%


    Fremdkapital


    langfristig

    3.398

    3,0%

    19.501

    21,2%


    kurzfristig

    102.725

    90,2%

    58.123

    63,4%


    113.830

    100%

    91.802

    100%



    Vielleicht hilft dir das erstmal weiter. Die Wertber. hab ich abgezogen, denke das es richtig ist. Sobald ich die Ergebnisse der ESA hab, meld ich mich, ob das richtig war!!

    Viele Grüße

  • Hallo Duncan,
    habe mit der FIN10F Aufgabe 3.6 Probleme (Größenordnug der stillen Rücklagen).

    Wäre super, wenn Du mir helfen könntest!

    Hab schon mal vielen Dank.

    Gruss Horst

  • ich sitze mitlerweile auch bei der Aufgabe 3.6 fest und weis nicht recht was ich da sagen soll bei den stillen Rücklagen und der Größenordnung
    kann mir hier mal jemand einen Tip geben???

  • Hallo Libella,
    man unterscheidet zwischen dem tatsächlichen Wert der U. (lt. Bilanz) und dem Börsenwert (Wert den die Öffentlichkeit der U. zuschreibt).
    Und daraus ergibt z.T. eine enorme Differenz = stille Rücklagen.

    Ich hab für die Lösung dieser Aufgabe einen fiktiven Börsenwert (in etwa der Größenordnung der neuen Aktien x 1,7) errechnet und diesen ins Verhältnis zum Bilanzwert gesetzt.

    Der Tutor war damit einigermaßen zufrieden.

    Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich nochmals.

    Viel Erfolg und Gruss
    Horst

  • Hallo zusammen:)

    Habe meine ESA zu FIN10F (FIN10F-XX1-K10) mittlerweile auch fertig, hab sie aber noch nicht eingeschickt weil ich mir unsicher bin ob alles stimmt. Wär jemand so nett, der den gleichen Heftcode hat wie ich, meine ESA kurz durchzusehen?
    Wäre super.

    Danke:)

  • Hallo zusammen,

    ich quäle mich seit Tagen und Stunden mit dieser Fallstudie herum und bin froh, überhaupt ein paar Aufgabe lösen zu können. Bei meiner Bewegungsbilanz (Aufgabe 3.4) scheint aber so gar nichts zu funktionieren. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Veränderungen viel extremer (und negativer) sind als in der Beispielaufgabe.

    Kann mir irgendjemand helfen bei der Lösung dieser Aufgabe und auch den weiteren? Ich komme schon bei den Spalten Mittelverwendung und Mittelherkunft auf ganz unterschiedliche Werte. Muss man Bilanzgewinn und Bilanzverlust mit einbeziehen?

    Die Auswertungen (Sachgruppen-Zusammenfassung und Mittelherkunft) ergeben auch völlig unterschiedliche Werte (-15.436 und 30.449).

    Wäre toll, wenn mir jemand mit dieser Finanzierungs-Fallstudie helfen könnte. Ihr dürftet ja inzischen alle fertig sein mit dieser Fallstudie, richtig?
    Aufgabe 3.5 habe in inzwiischen auch gelöst, aber 3.6 ("näherungsweise die Größenordnung der stillen Rücklagen") und 3.7 (Zusammenfassung) sind mir noch absolut schleierhaft. Ich bin also für jegliche Hilfe dankbar.

    Gruß
    Schub