Hallo!
Ich quäle mich seit ca. 2Monaten mit folgender Aufgabe:
"Sie gründen eine kleine Unternehmung für spezielle Softwareprodukte. Sie möchten bundesweit liefern und auch einige Softwareentwickler beschäftigen.
Begründen Sie "Ihre" wichtigsten Standortüberlegungen."
Jetzt habe ich schon so viele Leute um Rat gefragt und bin mir immer noch unsicher. Ich denke ja, dass ich theoretisch sogar von zu Hause aus arbeiten könnte, da ich nicht unbedingt auf Infrastruktur oder sonstige Faktoren angewiesen bin, da Software häufig im Internet vertrieben wird... Wenn ich wirklich "umziehen" müsste, wäre ich für einen relativ günstigen Standort, wie Dresden oder eine andere ostdeutsche Stadt - allerdings waren viele, die ich um Rat gefragt habe, auch für München oder Frankfurt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann - und was mich erst Recht verwirrt hat... :confused:
Jetzt hoffe ich hier auf eine aussagefähige Beurteilung meiner Aufgabe! Danke schonmal
Standortwahl
-
huetti -
24. Januar 2009 um 16:47 -
Erledigt
-
-
Hallo Huetti!
Ich gebe Dir einige Beispiele für eine Standortwahl, woraus Du eigentlich Ableitungen erstellen kannst.
- Es könnte innerstädtisch oder außerhalb sein
- Wie ist die allgemeine Verkehrsverbindung
- Die direkte Nähe zum Kunden (Kundennah)
- Wie sollen die Mitarbeiterkosten sein?Legst Du wert auf Qualität oder Quantität?
- Bedenke eventuell auch das Bundesland!Feiertage sind nicht einheitlich!Das eine
Bundesland hat mehr-das andere Bundesland weniger Feiertage im Jahr
Es sind nicht viele,aber richtige Beispiele die Dir eventuell zur hohen Punktzahl verhelfen könnten!
LG
David
P.S.: Ich studiere dasselbe -
Ich danke dir für die schnelle Antwort, allerdings weiß ich ja grundsätzlich, wie die Standortfaktoren sind - nur wo ich hingehen soll weiß ich dadurch trotzdem nicht!? Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken...
Was würdest du davon halten, wenn ich meine Unternehmung zu Hause aufmache? -
An sich ist die Frage überflüssig!
Die Frage der Einsendeaufgabe bezieht sich auf`s mehrere!Und nicht wie Du es persönlich von Zuhause machen würdest!Wenn Du aber darauf festgefahren bist,verhalte Dich so wie Du am besten dadurch wirtschaften würdest!Wie würde sich dadurch Dein ganzes Konzept aufbauen!? -
aufs mehrere, wie meinst du das? ich glaube, ich bin echt schon zu festgefahren in meiner Überlegung.
Vielleicht ist auch das Problem, dass ich mich mit dem Thema.
Es geht ja um meine Standortüberlegungen:
- Infrastruktur: nicht unbedingt nötig bei Softwareentwicklung, kann man unter Anderem über Internet vertreiben
- Kosten: sollten so gering wie möglich sein, also in eine günstige Stadt mit günstigen Mieten, evtl. staatlicher Unterstützung oder so. Oder aber von zu Hause aus, da ist es noch günstiger!?
- Spezialisten/Softwareentwickler: in der Nähe von Universitäten
Also, du siehst, habe mir schon meine Gedanken gemacht, ist jetzt ne kleine Auswahl, aber trotzdem komm ich auf keinen Nenner!? -
Huetti,Du hast doch die richtigen Antworten.Du musst doch einfach nur schreiben!/Grins).Gebe mir bitte mal Deine E-Mail Adresse vielleicht kann sie uns ja sehr hilfreich sein.Es könnte ja auch mal eine Frage auf Dich zukommen.Wenn Du magst!
-
hm, ich habe immer nach einem bestimmten Ort gesucht!? Aber die Faktoren an sich sind wohl das Entscheidende!? Okay, dann werde ich mal schreiben...
Meine E-Mail-Adresse: sinahuetti@aol.com! Bin für Fragen immer offen... -
Es geht bei der Aufgabenstellung darum, Ideenreichtum aufzuweisen und sich dann kritisch mit den eigenen Ideen auseinander zu setzen.
Das kann dadurch geschehen, in einer Art Brainstorming zunächst Ideen zu sammeln. Danach die auf die Aufgabe passenden von den anderen auszusondern.
Die passenden Ideen gilt es dann abzuwägen. Dabei lassen sich wiederrum Gesichtspunkte bilden, die mehr oder weniger wirtschaftlich sein werden.
Usw., usw. .
Letztlich hast Du Deine individuelle Lösung. Das will der Korrektor von Dir hören. Nicht mehr und nicht weniger.