Hallo,
ich habe eine Frage zum Stückdeckungsbeitrag (Kre05N):
Hat eine Bestandsveränderung (in diesem Fall eine Mehrung) Auswirkungen auf den (Stück-) Deckungsbeitrag?
Ich habe 2000 produzierte Einheiten und 1800 abgesetzte Einheiten.
Eigentlich sind doch die Mehrungen keine Kosten und müßten vor der Ermittlung des DB rausgerechnet werden, oder?
Auf der anderen Seite, wenn ich den Bestand nie wieder absetzen kann sind es eben doch Kosten?:confused:
Bestandsveränderung/Stückdeckungsbeitrag (KRE05N)
-
JayKay -
23. Januar 2009 um 13:10 -
Erledigt
-
-
Wichtig ist in erster Linie das Betriebsergebnis! Die DB-Rechnung klärt, ob mit den verkauften Stückzahlen in der laufenden Periode ein Gewinn realisiert werden kann. Die Bestandsmehrungen bleiben bei dieser Betrachtung außen vor (obwohl deine Argumentation eigentlich richtig ist).
Gruß Dörte -
Wichtig ist in erster Linie das Betriebsergebnis! Die DB-Rechnung klärt, ob mit den verkauften Stückzahlen in der laufenden Periode ein Gewinn realisiert werden kann. Die Bestandsmehrungen bleiben bei dieser Betrachtung außen vor (obwohl deine Argumentation eigentlich richtig ist).
Gruß DörteVielleicht denke ich grundsätzlich falsch:
Ich habe die Kosten für die nicht abgesetzte Produktion aus den Herstellkosten des Umsatzes rausgerechnet, um letztlich das BE zu ermitteln. Allerdings habe ich dann einen anderen (Stück-) Deckungsbeitrag, als wenn ich die produzierte Menge auch abgesetzt hätte. Eigentlich sollte doch ein verläßlicher Stückdeckungsbeitrag nicht von Absatzschwankungen abhängig sein, oder?Ich habe mal meine Tabelle angehängt, vielleicht kannst du mal drüberschauen.
-
Hallo JayKay,
wie kommst Du auf die 4400 Bestandsveränderung? -
Hallo JayKay,
wie kommst Du auf die 4400 Bestandsveränderung?Naja, ich habe bei einer Produktion von 2.000 Stk var. Kosten von 44.000 €.
Die nicht verkauften 200 Stk, die aufs Lager gehen kosten also demnach 22€ *200 Stk.
Ich kann ja letztlich nur die Kosten berechnen, die ich kenne und das sind die var. Kosten.
(ich habe die Arbeit aber noch nicht eingereicht.)Was kommt Dir daran falsch vor?
-
Der Stückdeckungsbeitrag ist natürlich immer gleich, aber das Betriebsergebnis bezieht sich nur auf die Verkaufsmenge.
Gruß Dörte -
Hallo! Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich die Aufgabe Kre05n nr. 2.c) umsetzen könnte ? Ein Hinweis Heftseite kleiner Rechenweg oder ähnliches wäre nett. Danke i.luedtke1@gmx.de
-
Wie lautet denn die Aufgabenstellung - sie liegt mir nicht vor!!!!!!
Gruß Dörte -
Sie lautet so:
Für den kommenden Monat rechnet man mit einer Nachfragesteigerung. Es ist vorgesehen, wieder 2000 Einheiten Fix und 6000 Einheiten Foxi zu fertigen. Man nimmt an, dass die Neuproduktion sowie die Lagerbestände im kommenden Monat komplett verkauft werden können.
In dieser Situation erhält die Unternehmung das Angebot über einen Zusatzauftrag: Sie könnte im kommenden Monat 600 Einheiten eines hochwertigen Rechentyps Super absetzen. Für die Fertigung von Super ist der bestehende Produktionsapparat zwar technisch geeignet, problematisch ist es aber mit der Kapazität: Es stehen genau wie im Vormonat, 36000 Maschinenminuten zur Verfügung. Somit ist die Hereinnahme des Zusatsauftrages nur dann möglich, wenn Produktionseinschränkungen bei einem anderen Rechentyp vorgenommen werden.
Für Super gilt: Fertigungsmaterial(Eur/Stück)= 20 €
Fertigungslohn (Eur/ Stunde) =30 €
Fertigungszeit (min/Stück) = 10 min.
Verkaufsprovision 3% vom Preis
Verkaufspreis (v/Stück) 100 €
1. Wie hoch ist der Stückdeckungsbeitrag von Super?
2.Unter welcher Voraussetzung ist die Hereinnahme des Zusatzauftrages sinnvoll? Ist die Voraussetzung erfüllt?
Bei welchem Produkt ist gegebenfalls die Fertigungsmenge einzuschränken?
Um wieviel Euro ändert sich bei der Herausnahme des Zusatzauftrages das Betriebsergebnis im Vergleich zum Verzicht auf diesen Auftrag?
d) Welches ist die kurzfristige Preisuntergrenze dür die Herausnahme des Zusatzauftrages?
Wichtig, wie fange ich an Stückdeckungsbeitrag...ist im Heft und Internet irgendwie anders...dort leichter. Grüsse i.luedtke1@gmxde -
Du rechnest vom Verkaufspreis 3% Provision runter = Barverkaufspreis. Dann rechnest du alle variablen Kosten zusammen, ziehst diese vom Barverkaufspreis ab und schon hast du den Deckungsbeitrag pro Stück.
Gruß Dörte -
Hallo! Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich die Aufgabe Kre05n nr. 2.c) umsetzen könnte ? Ein Hinweis Heftseite kleiner Rechenweg oder ähnliches wäre nett. Danke i.luedtke1@gmx.de
Entschuldige, das ich erst jetzt antworten kann. Brauchst Du noch Hilfe?
-
War die Bestandveränderung von Euro 4.400 richtig?
-
War die Bestandveränderung von Euro 4.400 richtig?
Ja, war sie. Achte darauf, dass du den resultierenden Stückdeckungsbeitrag auch ohne die Bestandsveränderung angibst. Ich hatte beide angegeben. -
Hallo,
ich hänge auch an dieser Aufgabe. Den Stückdeckungsbeitrag habe ich errechnet. Aber was ist mit Voraussetzung gemeint? Es muss dann eben von einem der beiden anderen Rechner weniger produziert werden um die Kapazität für den Super zu haben. Ich hätte mich auf Grund des niedrigsten Stückdeckungsbeitrags für den FIX entschieden.
Ich komme aber dann nicht so recht weiter : Ist diese Voraussetzung erfüllt? Scheinbar fehlt mir da noch ein Gedankengang. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Ich habe bereits die Änderung des Betriebsergebnisses berechnet - bei mir verschlechtet sich das Ergebnis. Kann das sein???
Viele Grüße
rennmaus -
Hallo,
ich hänge auch an dieser Aufgabe. Den Stückdeckungsbeitrag habe ich errechnet. Aber was ist mit Voraussetzung gemeint? Es muss dann eben von einem der beiden anderen Rechner weniger produziert werden um die Kapazität für den Super zu haben. Ich hätte mich auf Grund des niedrigsten Stückdeckungsbeitrags für den FIX entschieden.
Ich komme aber dann nicht so recht weiter : Ist diese Voraussetzung erfüllt? Scheinbar fehlt mir da noch ein Gedankengang. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Ich habe bereits die Änderung des Betriebsergebnisses berechnet - bei mir verschlechtet sich das Ergebnis. Kann das sein???
Viele Grüße
rennmausDein Lösungsansatz ist absolut richtig (aber Fix hat den höheren Stückdeckungsbeitrag):
[FONT="]Die Voraussetzung ist nur dann erfüllt, wenn bei der Marke FIX trotz des höheren Stückdeckungsbeitrags die Produktion um 1.000 Stück reduziert wird und nicht bei FOXI um 1.500 obwohl hier ein niedrigerer Stückdeckungsbeitrag vorliegt. [/FONT]
und nein. das Betriebsergebnis entwickelt sich positiv. -
Hallo JayKay,
vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich es auch rausbekommen und FIX hat den höheren Stückdeckungsbeitrag und das Betriebsergebnis entwickelt sich positiv.
Danke und Viele Grüße
rennmaus -
Ja, war sie. Achte darauf, dass du den resultierenden Stückdeckungsbeitrag auch ohne die Bestandsveränderung angibst. Ich hatte beide angegeben.
Hallo,
ich habe das gleiche Ergebnis raus wie du. Allerdings hänge ich jetzt bei den Stückdeckungbeiträgen.
Bei Fix komme ich auf 23,85 € und Foxi auf 23,22 €. Ist das richtig?
Bei der Vollkostenrechnung komme ich auf ein anderes Betriebsergebnis wie bei der Teilkostenrechnung. Ist das richtig? habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die gleich sein müssen.
Kannst du mir vll. helfen?
Danke schonmal -
Hallo JayKay,
ich lese gerade hier das du auch den studiengang medienbetriebswirt absolvierst und schon an den prüfungsaufgaben bist.
Hänge gerade etwas daran. bist du bereit dazu uns etwas darüber auszutauschen?
schöne grüße -
Hallo,
ich habe das gleiche Ergebnis raus wie du. Allerdings hänge ich jetzt bei den Stückdeckungbeiträgen.
Bei Fix komme ich auf 23,85 € und Foxi auf 23,22 €. Ist das richtig?
Bei der Vollkostenrechnung komme ich auf ein anderes Betriebsergebnis wie bei der Teilkostenrechnung. Ist das richtig? habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die gleich sein müssen.
Kannst du mir vll. helfen?
Danke schonmalSorry, ich habe keine Meldung per Mail bekommen, deshalb kann ich erst jetzt antworten. Ja, die beiden Stk-Deckungsbeiträge sind unter der Prämisse richtig, dass du auch die Stk-Deckungsbeiträge bei vollständigem Abverkauf zusätzlich angibst.
(steht oben)
Und die Betriebsergebnisse sind natürlich verschieden, weil die Bestandsveränderung in der VKR anders gewertet wird als in der TKR. -
Hallo JayKay,
ich lese gerade hier das du auch den studiengang medienbetriebswirt absolvierst und schon an den prüfungsaufgaben bist.
Hänge gerade etwas daran. bist du bereit dazu uns etwas darüber auszutauschen?
schöne grüßeHallo destix, nein ich bin leider noch nicht bei den Prüfungsaufgaben, sondern erst bei ca.75% meiner Arbeiten. Aber wenn du meinst, dass ich dir mit meinem Wissen (bis ORG06) unter die Arme greifen kann, tausche ich mich gerne mit dir aus.
(JKersting@web.de) -