Hilfe zu HBL 01

  • Hallo zusammen,
    ich habe zu Aufgabe 1 Fragen. Den Vergleich des Beschäftigungswachstum habe ich schon gemacht. Nun hänge ich an der Frage.
    Fragestellung: Wie beurteilen Sie die Entwicklung von Handel und Verkehr bezüglich der gesamten Dienstleistungen sowie dem Wirtschaftsbereich Industrie?

    Der Vergleich zeigt ja das der Bereich Industrie ein Beschäftigungswachstum im Jahr 1998 bei 1,0% lag und im Jahr 2000 bei 0,9% lag. Es ist demnach um 0,1 gesunken ist. In den anderen Bereichen ist es gestiegen. Liegt es daran, das durch den Technischen Fortschrit in der Industrie die Arbeitskräfte deshalb gesunken sind? Dadurch sich die Arbeitszeit verkürzt hat. Und durch die Massenproduktion der Bereich Handel dadurch mehr Aufgaben übernommen hat?:confused:
    Ich hoffe ich habe nicht zuviel Text verwendet und man versteht meine Frage.

    Ich verbleibe mit Freundlichen Grüßen
    Nadine HAF

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.



  • ------
    wie hast das Beschäftigungswachstum vergleicg vormuliert.
    kanst due mir mit dem teil 2 helfen , komme irgend wie nicht weiter
    Danke:

  • Hallo Eugen,
    ich habe hier mal die Formulierung zu Abb.E2.
    Abb. E2

    Arbeitskosten stehen in enger Beziehung der Arbeitsproduktivität,
    die vom eingesetzten Kapital ,der Produktion und der Quali-
    fikation der Arbeitnehmer bestimmt wird. Wie erklärt sich der Verlauf im Dienstleistungssektor? Zu den Arbeitskosten, im Bereich Industrie
    Zahlt man stundengebundene Löhne, im Dienstleistungs-
    bereich Gehälter. Wir sehen das im Bereich der Industrie die Löhne
    gestiegen sind, genau wie im Bereich Dienstleistungen die Gehälter. Aber zur Industrie ist sie geringer. Aber der Verlauf in der Produktivität sieht demnach so aus.

    Der Arbeitsproduktivität wird ja unter anderem von der Entwicklung der realen Arbeitskosten beeinflusst. Und die ist niedriger als zum Jahr 1998.