Voraussetzungen für WI

• Meine Frage ist folgende:

Ich hätte die Möglichkeit einen BA Studienplatz zu bekommenö.
    Allerdings habe ich nur Mathe Grundkurs gehabt. So zwischen 10 und 11 Punkten.
    Zusätzlich mochte ich Statistik nicht so gerne.-
    Gibt es irgendwo einen netten Test, wo man sein Wissen testen kann, ob es ausreicht WI zu schaffen.
    Oder wie schätzt Ihr das als Studierende ein?!
    Ich bin mir etwas unsicher!!
    Thanks for answers.
    Julietta

Außerdem ist mein Abi nun schon 14 Jahre her.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Offizieller Beitrag

Naja ich denke das ist beides schon zu schaffen. Mit dem nötigen Einsatz aufjedenfall.

Ob es irgendwo Mathe Einstufungstests gibt weiss ich nicht. Solltest vielleicht mal nach alten Klausuren etc. schauen.

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Danke für die Antwort.

Ich habe neulich mal bei Mechatronik FH Göppingen so einen Test gesehen. Dort wurde gezielt Physik abgefragt. Ich fand das als Orientierung sehr gut.
    Mit Lösungen und Testergebnis

Der Praxisplatz für das BA Studium wär ein Reisebüro,dassehr viel mit Datenbanken und Internet macht (10Mitarbeiter)
    Ich denke, daß das schon wieder sehr spezifsch ist und man hat eventuell später- sollte es einem in selbigem Büro nicht gefallen- eher schlechte Karten.

Morgen hab ich erst mal das Vorstellungsgespräch, dann werde ich weitersehen.

• Hallo Juietta,

die Anforderungen sind nicht zu vergleichen. Selbst bei einer spezifischen Uni/FH/BA kann der Schwierigskeitsgrad von *vordiplom in theoretische mathematik mit Sternchen* über *Dozent hat etwas gegen durchfallende Studenten und gibt keine Note schlechter als 2.0* bis zu *klausuren der letzten Jahre auswendig können und locker bestehen*. Hinzu kommt der pers. Lernbedarf, - geschwindigkeit und -talent.

Natürlich gibt es einige "Anstalten", die versuchen sich ein Image (gut oder schlimmer noch Elite) aufzubauen bzw. zu bewahren und entsprechend "aussieben". Wenn Du diese vermeidest, solltest Du als ohne
    weiteres mit entsprechenden Einsatz durchkommen.

Üblicherweise sieht dabei die Schwierigkeitsskala ausgehend von einem durchschnittlich begabten Studenten so aus:

1. BA (bereits von Firmen ausgesiebt) -> rel. einfach, allerdings Zeitdruck
    2. FHs (technisch ausgelegt, mehr WI-Anteil, weniger BWL-Kram) -> schaffbar
    3. FHs (technisch und bwl ausgelegt -> härter als 2
    4. Privatunis -> differenziert, deswegen zwischen FHs und Unis
    5. Unis -> oftmals hart
    6. Unis (Imageunis) -> Aussiebfach, extrem hart, Durchfallquoten sind exorbitant

(man möge mir die Verallg. nachsehen. Es dient nur zur Aufstellung einer Struktur, nicht zum Abqualifizierungen oder ähnlichem).

Da Du einen BA-Studienplatz ergattert hast, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, würde ich mir keine Sorgen machen. Es wird nichts auf Dich zukommen, was Du nicht lernen oder nachholen kannst. Einziges Problem wird die Zeit, wenn auf der BA nicht begleitend gelernt wird. Das wirst Du mit der Zeit einschätzen und überleben lernen ;)

Viel Erfolg,
    C

• und was wären deiner meinung nach "imageunis"? also, laut rankings is münster ja nich schlecht, aber irgendwie bin ich noch auf der suche, ich mag mich nicht so auf die rankings verlassen ;(

don't eat the yellow snow

• Hi du,

vielleicht kann ich dir da helfen.

Also, ich habe 1989 meine Realschule abgeschlossen, Mathe 4.

Dann Ausbildung zur Bürogehilfin, diverse Bürojobs etc.

Im Jahr 199 habe ich dann meine Fachhochschulreife bei der Oskar-Kämmer-Schule nachgemacht und hatte mit einer 3!!! die beste Note in der Matheabschlußklausur. Die Schule war also nicht gerade für Überflieger.

Dann habe ich mein Studium angefangen. Ich hatte Null Ahnung von Programmierung oder Mathe. OK, durch Mathe habe ich mich mit einem Nachhilfelehrer und sehr viel Tritte in den Hintern durchgequält. Die Programmiererei liegt mir immer noch nicht wirklich, aber es lief auch irgendwie.

Mittlerweile bin ich in meinem Diplomsemester bei der FH und steuere somit dem Ende entgegen. Die Noten sind zwar nicht die besten, aber wenn der Prof sagt, daß man mit 3,3 doch wirklich zufrieden sein kann, da die Klausur eigentlich Uni-Anforderung war ... (ok, darüber lass ich mich jetzt nicht aus).

Wenn du Abi hattest, nicht gerade auf den Kopf gefallen bist und auch bereit bist, etwas zu tun (denn WIler programmieren in der Vorlesungsfreien Zeit und haben kein frei!), dann schaffst du es ohne Probleme.

Viel Glück

Jakky

Ihre Frage ist so gut, das ich sie nicht mit meiner Antwort verderben möchte!

• ich hab mich auch damit abgefunden dass wir bei rewe ne durchfallquote von 60 % haben ;P

aber ich denke dass mathe und statistik (ich werd jetz dann auch damit kämpfen) immer noch fächer sind wo man üben kann, im gegensatz zu sprachen.
    also wenn du dich stark genug reinbeißt, in gruppen arbeitest, evtl (wie oben erwähnt) nachhilfe nimmst, wenn dus wirklich gar nicht peilst, sollte das zu schaffen sein.

und sich auf irgendwelche rankings und durchfallquoten verlassen find ich weniger das wahre :)