Hallo Ihr Mitstreiter,
ich habe eine Frage zu der Einsendeaufgabe Personalwirtschaft Heft 2:
Nehmen Sie das Unternehmen, in dem Sie arbeiten, oder ein anderes das Ihnen bekannt ist.
Beschreiben Sie, wie die Mitarbeiter in diesem Unternehmen beurteilt werden, welche Beurteilungsmethoden sind erkennbar???????:autsch:
Ich arbeite in einem ganz kleinen Betrieb, bei uns wird nicht wirklich beurteilt, wenn etwas schief oder gut läuft, wird das gesagt und fertig.Ich habe jetzt das ganze Netz nach Firmen abgesucht, die sich hier offenbaren würden/wollen, damit ich mir die Lösung evtl. da suchen kann....NIX.
Also....wer weiß was?
Vielen Dank im Voraus
Eddachen
Einsendeaufgabe PEW02
-
Eddachen -
21. Januar 2009 um 15:34 -
Erledigt
-
-
Hallo Eddachen,
so änlich ging es mir auch
Ich habe dann einfach eine Beurteilungsmethode erfunden. Wenn ich mich richtig erinnere, werden in dem Heft ja einige Beschrieben.
Also wir in meinen Unternehmen ab jetzt einfach nach der "Einstufungsmethode" beurteilt.
Die Kriterien sind nach Kategorien geordnet auf denen man jeweils verschiede Stufen erreichen kann. Ähnlich wie bei Schulnoten, Stufe 1 ist sehr gut, Stufe 10 ist sehr schlecht. Anhand dieser Punkte wird dem Mitarbeiter eine Leistungszulage bezahlt.
Einmal jährlich beurteilen die Vorgesetzten jeden ihrer Mitarbeiter anhand des oben genanten Beurteilungssystems. Somit wird garantiert, dass die Beurteilung immer aktuell ist und sich den immer neuen Aufgaben die ein Arbeitsplatz mit sich bringt angepasst wird.
Das Ergebnis wird dann mit dem Mitarbeiter besprochen und dieser kann gegebenenfalls seine Meinung dazu einbringen. In diesem Gespräch werden dann auch Aufgaben und Ziele für das nächste Jahr besprochen, die dann wiederum in die nächste Leistungsbeurteilung fließen. Somit kann sich jeder Mitarbeiter stetig verbessern. -
hallo! könntet ihr mir vielleicht bei der aufgabe helfen?
"begründen sie,warum die standortentscheidung eines industriebetriebes sich von der standortentscheidung eines Feinkostgeschäftes unterscheiden muss? -
Hallo Dani,
aus welchem Studienheft ist denn diese Frage?
Dann kann ich vielleicht nachschauen was ich dazu geschrieben habe und muß nicht nochmal alles neu schreiben und formulieren
Gruß Nessa -
Hallo Nessa!
Das ist eine frage aus FOS01! -
Hallo,
kann mir vielleicht jemand bei der 2. Aufgabe helfen?
- Beschreiben Sie anhand von 2 Beispielen, wie in diesem Unternehmen Personalentwicklung betrieben wird. -
Da ich Mutter von 2 Kindern bin, ist es schon etwas länger her, seit ich gearbeitet habe. Kann mich nicht mehr erinnern, wie die Personalentwicklung betrieben wurde. Könnte mir jemand helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Nadine -
Danke, du hast mir sehr geholfen!
-
kann mir jemand auch viell helfen?
-
Hallo Nadine,
hier meine Antwort zu 2.): hatte da volle Punktzahl!
In dem Untern., in dem ich arbeite, erfolgt die Qualif. der Mitarbeiter (MA) sowohl durch interne als auch durch ext. Maßnahmen. Extern findet i.d.R. für jeden MA jährlich eine Weiterbildungsmaßnahme statt, die individuell auf die Fähigkeit bzw. das Potenzial des MA zugeschnitten ist. Dies wird umgesetzt, indem jeweils ein MA auf eine spezielle Steuerart, z.B. Umsatzsteuer spezialisiert ist. In einem Kurzvortrag gibt dann der geschulte MA intern das Wesentlichste seines erworbenen Wissens weiter. Dies betrifft vor allem Sachverhalte, die für jeden MA von Bedeutung bzw. notwendig sind. In speziellen Fällen kann immer ein Austausch unter den Kollegen stattfinden im Laufe eines Tagesgeschehens oder die Zusammenarbeit in Teams erfolgen.
Ein weiteres Bsp. für die Personalentwicklung in meinem Untern. stellt die Heranbildung von Nachwuchs dar. Dies beginnt bei der Auswahl von Azubis bis hin zum Führungskräftenachwuchs. So werden z.B. im Buchhaltungsbereich eigene Fachkräfte ausgebildet oder bei der Einstellung von Betriebswirten verschiedene Bedingungen arbeitsvertraglich festgehalten, wie z.B. das Antreten zur Steuerberaterprüfung nach einer maximalen Unternehmensangehörigkeit von 5 Jahren. Somit wird eine Reserve an MA für Führungspositionen geschaffen.Übrigens ich arbeite im Steuerbüro!!!
LG
-
Hallu Duncan,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das hilft mir sehr weiter.:)
Kannst du mir zufällig auch bei STW02F helfen?:confused:
Falls ich dir helfen kann, meld dich doch unter: n-jordan@gmx.net
Viele Grüße
Nadine