Hallo,
benötige bei folgenden Aufgaben mal Eure Hilfe:
a) Nennen Sie stichpunktartig die ersten 5 organisatorischen Schritte. ein Frühwarnsystem zu etablieren. Führen Sie auch die Kriterien eines Frühwarnsystem auf, die erfüllt sein müssen.
b) Entwickeln Sie ein Frühwarnsystem für die von Ihnen zu bestimmenden internen und externen Beobachtungspunkte unter Angabe von qualitativen und quantitativen Messgrößen pro Beobachtungsbereich inkl. der Angabe von Tolerenzgrenzen. Klassifizieren Sie die internen Indikatoren nach den in einer funktionalen Organisation üblichen Funktionsbereichen.
bei a hab ich bis jetzt folgenede Punkte bin aber leider nicht ganz sicher:
- Beobachtungsbereich definieren ( intern und extern )
- Indikator festlegen der Messbar ist ( frühzeitig Probleme anzeigen kann – Schwache Signale )
- Festlegen von Toleranzgrenzen, Bandbreiten oder Signalpunkten ab dem Frühwarnsignale erteilt werden
- Informationskanal ausbauen auf dem die Informationen ausgewertet werden
Danke
Einsendeaufgabe ManT 1 - EURO FH
-
martin1808 -
21. Januar 2009 um 09:38 -
Erledigt
-
-
Hallo,
zu a) würde ich die ersten 4 Schritte auch so sehen und dann als 5. Schritt "organisatorische Eingliederung einer Frühaufklärungsstelle beim Management".
Zu b) muss ich mir selbst noch was überlegen. -
Hallo,
super danke. endlich mal einer der auch diesen Kurs macht. BIn mittlerweile auch schon ein Schritt weiter vlt können wir das ganze ja gegenseitig abgleichen.