Studium-Problem / Frage

  • Hallo zusammen,
    also ich habe folgendes Problem:
    Ich habe im Oktober, also im WS 08/09, angefangen International Business Studies zu studieren, weil ich in der Schule gut mit Sprachen zurecht kam und mir von dem Studium gute Berufsaussichten erhoffte.
    Nun musste ich leider feststellen, dass dieses Studium nicht das Richtige für mich ist, finde das viel zu trocken, und ich möchte das jetzt gerne abbrechen.
    Leider steh ich dann vor der Frage, was ich dann machen soll.
    Und deshalb wollte ich mich hier mal an euch wenden. Etwas Wirtschaftliches fällt für mich raus, da habe ich mit IBS ja keine guten Erfahrungen gemacht.
    Ich habe mich jetzt etwas umgehört und -gesehen und bin auf mehrere für mich interessante Sachen gestoßen.
    Sehr interessant fände ich die Sparte Fernsehen, TV-Producer/TV-Journalist, Sportjournalist, Regie, Fernsehproduktion, Medienwissenschaft. Allerdings wei ich nicht, ob man das an "normalen" Unis studieren kann oder ob man da auf spezielle (und wahrscheinlich teure) Fachhochschulen zurückgreifen muss. Wisst ihr da in der Hinsicht mehr?
    Und für Medienwissenschaften habe ich denk ich ein zu schlechtes Abi gemacht (Schnitt 3,1 | zum WS 09/10 hätte ich dann 3 Wartesemester), denn die NCs da sind recht hoch, oder?
    Außerdem habe ich schon über Sportwissenschaften nachgedacht, weiß allerdings leider nicht, was ich nach abgeschlossenem Studium damit anfangen kann. Wie sind da die Berufsaussichten und vor allem die Berufsfelder?
    Zudem besteht die Möglichkeit mit einem Freund zusammen Sozialpädagogik zu studieren (wenns der NC zulässt). Allerdings weiß ich auch da nicht, ob das zukunftsorientiert ist. Was hat man als Sozialpädagoge denn für Berufschancen und welche Berufsfelder deckt dieser Beruf ab?
    Lehramt wäre prinzipiell auch eine Option, aber da wird es durch die NCs auch nicht unbedingt einfach einen Platz zu bekommen und ich bin mir da auch nicht sicher, ob ich der Typ bin, der vor einer Klasse stehen und sprechen kann.
    Und abschließend: Könnt ihr mir vielleicht sogar irgendeine Empfehlung geben, was es noch für interessante Studiengänge gibt?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Edit: Irgendwas in Richtung Tourismusbranche fände ich auch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo (20. Januar 2009 um 23:39)

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi Mezzo,

    also ich glaube es wird dir nicht wirklich jemand sagen können was so interessant wäre für dich.
    Du hast ja schon einiges genannt was dich interessieren könnte.

    Medienwissenschaft, kann man soweit ich weiß auch an "normalen" Unis studieren, TV-Producer usw. hmmm wäre das nicht ein Bereich den man einschlagen kann, nachdem man Medienwissenschaften studiert hat?

    Ansonsten, wie du bereits gesagt hast, spezielle FHS die sich darauf Spezialisiert haben.

    Eine Freundin von mir hat jetzt eine Ausbildung zur Mediengestallterin gemacht und hat dann vor nach 2 Jahren das zu studieren, weiß nicht genau wie das heißt.

    Achja es ist ein Dual Studium und Sie wäre dann Medienfachwirt^^
    Geht allerdings nur mit 2 Jahren Berufserfahrung!

    Ich persöhnlich gehe in den Bereich Informatik bzw. habe es vor. Dort kannst du auch Kreativ sein wie im Medienbereich. Ich glaube allerdings dass Informatik mehr Zukunftsperspektive hat als Medien, da in dem Bereich alles leichter wird und z.B. Designer fast garnicht mehr gefragt sind!

    Und mit Computern wird auch in 100 Jahren noch irgendjemand Probleme haben, dem man helfen kann!

    Zu Sport uns Sozialpädagogik kann ich dir leider nix sagen, ich an meiner Stelle, würde allerdings die Hände von lassen :P