perfekter Webbbewerbsmarkt_2 Vorschläge analysieren

  • Hallo,
    kann mir jemand bitte helfen?
    Die Aufgabe lautet
    Auf einem perfekten Wettbewerbsmarkt können Anbieter die Menge x eines Gutes X zu Kosten von K = 0,5x2 produzieren. Während die aggregierte Nachfrage vermögender Haushalte durch xv = 100 – p gegeben ist, beträgt die aggregierte Nachfrage ärmerer Haushalte xa= 50-p. Die Regierung beabsichtigt, den Konsum der ärmeren Haushalte mit 30 GE/x zu subventionieren. Ein Vertreter der wirtschaftsnahen Opposition warnt vor einem in dieser Höhe volkswirtschaftlich nicht zu verantwortenden Subventionssatz und schlägt stattdessen die Outputsubventionierung der Unternehmen mit 15 GE/x vor, da hierbei der Subventionssatz nur halb so hoch sei. Dies sei wesentlich billiger und zudem gerechter, weil alle von günstigen Preisen profitieren würden.
    Analysieren und diskutieren Sie die beiden Vorschläge!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.