Kann mir jemand bei der Frage Nr.2 helfen? ich komme da nicht weiter.
Wer macht noch die Weiterbildung "gepr.Buchhalterin (SGD)"? Wäre super, wenn man noch jemanden hat, mit dem über probleme oder so quatschen kann.
lg nadin
BWG02-brauche dringend hilfe
-
Nadin85 -
18. Januar 2009 um 17:35 -
Erledigt
-
-
Hallo Nadin,
wenn du die Frage reinstellen würdest, könnte dir schneller geholfen werden.
Lg Evelyn
-
Hallo,
meinst du die Frage: Computerarbeitsplätze ...... Kann damit auch ein GEwinn erwirtschaftet werden, und ist somit eine direkte Rentabilität ermittelbar?
Wenn ja, dann ist das hier meine Antwort:
Werden Computer nur für die Verwaltung des eigenen Betriebes eingesetzt, ist es nicht möglich, direkte Gewinne zu erwirtschaften. Werden die Plätze allerdings als Dienstleistung angeboten z.B. durch Übernahme von Verwaltungsarbeiten von anderen Betrieben, so ist es möglich direkte Gewinne zu erwirtschaften. Die Gewinne werden durch das investierte Kapital geteilt und mit 100 malgenommen. Dies ergibt die direkte Rentabilität der Computerarbeitsplätze.
Ich hoffe, das war die Frage, wenn nicht, stell die Frage ein bisschen konkreter.
Bis dann
Sonia -
Hallo Somo69, ja ich meinte die frage - sorry das ich nicht konkret war, beim nächsten mal passe ich auf (war auch mein erster beitrag). aber danke für deine hilfe, das hat mir weiter geholfen.
Wünsche dir und auch evelyn0803 einen schönen abend.
lg nadin:) -
@Nadin, habe dir mal via PN meine Lösung zu dieser Frage geschrieben
Hoffe, es hilft dir weiter. Ich habe darauf die volle Punktzahl erhalten! -
Hallo, wenn gewünscht kann ich die Lösung auch noch schicken, hab in der Aufgabe auch volle Punktzahl bekommen. Gruß Hertha
-
Hallo Krümelchen,
habe gerade deinen Beitrag zur Einsendeaufgabe 2 bwg 02 (Computerplätze) vom 19.01.09 gelesen und bräuchte auch dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Kannst du mir weiterhelfen?
Liebe Grüße Xenia 256 -
Hallo Krümelchen,
habe gerade deinen Beitrag zur Einsendeaufgabe 2 bwg 02 (Computerplätze) vom 19.01.09 gelesen und bräuchte auch dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Kannst du mir weiterhelfen?
Liebe Grüße Xenia 256Huhu Xenia,
wo genau liegt denn dein Problem und wie kann ich dir in dieser Aufgabe denn helfen
-
Hallo Krümelchen,
ich bin total unschlüssig mit der Antwort auf diese Frage. Ich habe etwas bei den anderen nachgelesen, aber der Eine meint nein, der Andere wiederum ja und jedesmal mit einer anderen Begründung.
Ich hoffe, du weißt um welche Frage es sich handelt und kannst mir weiterhelfen, da ich bei dir gelesen habe, dass du wohl auch volle Punktzahl bekommen hast.
Danke für deine Hilfe im Voraus.
LG Xenia256:o -
Hallo Krümelchen,
ich bin total unschlüssig mit der Antwort auf diese Frage. Ich habe etwas bei den anderen nachgelesen, aber der Eine meint nein, der Andere wiederum ja und jedesmal mit einer anderen Begründung.
Ich hoffe, du weißt um welche Frage es sich handelt und kannst mir weiterhelfen, da ich bei dir gelesen habe, dass du wohl auch volle Punktzahl bekommen hast.
Danke für deine Hilfe im Voraus.
LG Xenia256:oDu kannst mir ja mal via PN deine richtige Email-Addi und dein Lernheft-Code zuschicken Wenn es übereinstimmt, dann schicke ich dir mal meine Antwort. Wie gesagt, hatte in der EA eine 1 und habe u.a. auch auf diese Antwort die volle Punktzahl erhalten
-
Hallo Krümelchen.
Meine email ist sandrazimmer1@web.de und mein Lernheft-Code ist BWG02 bei der SGD.
Ich hoffe es haut so hin
Sorry war mir nicht ganz sicher, was du mit via PN meinst, bin noch nicht so firm mit diesen Abkürzungen.
LG xenia 256 :ound danke für deine Mühe -
bwg02 habe ich schon fertig und habe 100 von 100 erreicht ich stelle euch mal einfach die lösüngen rein vielleicht hilft es euch ja weiter ....
Lösüngen 1
Hierbei handelt es sich um a) Außenfinanzierung und d) Eigenfinanzierung.Außenfinanzierung deshalb, da das Kapital von „aussen" kommt und nicht aus dem betrieblichen Umsatzprozess. Und es handelt sich um eine externe Eigenfinanzierung, da die Gesellschafter die Einlagen erbringen.
RICHTIG
Werden Computer nur für die Verwaltung des eigenen Betriebes eingesetzt, ist es nicht möglich, direkte Gewinne zu erwirtschaften. Werden die Plätze allerdings als Dienstleistung angeboten z.B. durch Übernahme von Verwaltungsarbeiten von anderen Betrieben, so ist es möglich direkte Gewinne zu erwirtschaften. Die Gewinne werden durch das investierte Kapital geteilt und mit 100 malgenommen. Dies ergibt die direkte Rentabilität der Computerarbeitsplätze.
RICHTIG
a) Ist Produktion / Kann Produktion* 100 = Beschäftigungsgrad
Der Beschäftigungsgrad, oder Kapazitätsausnutzungsgrad, bezeichnet das Verhältniss zwischen möglicher und tatsächlicher ausnutzung eines Betriebsmittel.b) Gewinn / Investiertes Kapital* 100 = Rentabilität
Diese Formel errechnet die Rentabilität einer Investition. Das Ergebnis ist die durchschnittliche jährliche Verzinsung des Investierten Kapitals. Je höher der errechnete Wert desto lohnender ist die Investition.
c) Leistung / Kosten* 100 = Wirtschaftlichkeit
Über die Wirtschaftlichkeitsrechnung wird ermitelt wie wirtschaftlich Kostengünstig ein Betrieb produziert.d) Zahlungsmittel* + kurzfristige Forderungen / Kurzfristige Verbindlichkeiten *100 = Liquidität 2. Grades
Liquidität 2. Grades bezeichnet Vermögenswerte welche nicht unmittelbar zur Zahlung verwendet werden können,( Wertpapiere und sonstige Vermögenswerte).*Zahlungsmittel = Zahlungsfähigkeiten
RICHTIG
Ein- und Auszahlungen: Dynamische Investitionsrechnung
Rentabilität: Statische Investitionsrechnung
Kosten: Statische Investitionsrechnung
Abzinsungsfaktor: Dynamische Investitionsrechnung
Gewinne: Statische Investitionsrechnung
Argumentenbilanz: Statische Investitionsrechnung
Barwert: Dynamische InvestitionsrechnungBei der statischen Investitionsrechnung werden die Kosten, Gewinne und Rentabilitäten der Investitionsobjekte verglichen, ohne Berücksichtigung möglicher Änderungen.
Bei der dynamischen Investitionsrechnung werden die Änderungen berücksichtigt.
RICHTIG
a) Rohstoffkosten sind degressiv senkend zur Ausbringungsmenge
b) Akkordzuschläge sind steigend progressiv
c) Energiekosten steigen proportional zur Ausbringungsmenge
RICHTIG
-
Hallöschen,
vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade deine Antworten mit meinen gerade geschriebenen und ich glaube ich habe gute Chancen auch volle Punktzahl zu bekommen ;).
Danke und nen schönen Sonntag Abend.
Grüße Xenia256 -
Hallo,
mir haben die Antworten auch grade sehr viel Kopfzerbrechen erspart. Vielen Dank das sich hier so viel Mühe gemacht wird um anderen zu helfen. Hoffe ich kann mich revanchieren...