einsendeaufgaben PEW01

  • Welche Frage genau meinst du denn bei PEW01?
    Wäre praktisch, wenn du diese mit hier reinschreiben würdest, dann können wir dir auch dabei helfen ;) Kann es vielleicht sein, dass du diese Frage hier meintest? ;)

    3. Wählen Sie drei Ihnen bekannte Führungskräfte aus!

    Beschreiben Sie den Führungsstil und begründen Sie Ihre Einschätzung anhand konkreter Verhaltensbeispiele!

    [LEFT][SIZE=5] Liebe Grüße, Krümelchen [/SIZE]
    [/LEFT]
    :suche:

  • Schick mir mal bitte deine Email Adresse per PN, dann schicke ich dir meine Lösung bzw. meine Lösungsansätze via Email :) Möchte das ungerne so über das Forum schreibseln! Wenn ansonsten was ist, dann frag einfach drauf los ;)

    [LEFT][SIZE=5] Liebe Grüße, Krümelchen [/SIZE]
    [/LEFT]
    :suche:

  • Es gibt einmal die autokratische führungskraft dann die demokratische fürhungskraft und zu letzt die Laissez-Faire-Stil führungskraft, zu diesen 3 fürhungskräften musst du beispiele angeben und dazu deine meinung schreiben,z.B.:vorteile und nachteile der führungskraft! falls du noch hilfe brauchst sag bescheid

  • Hallo,
    danke schön, aber
    das Problem ist mir fällt nichts ein. Wie soll ich das besdhreiben, dass der Lehrer das versteht? kann ich Leute aus meinem Bekanntenkreis nehmen? Ich dabei total auf dem schlauch - wahrscheinlich ist es leichter als ich denke...:)
    lg

  • z.B.:Autokratische Führungsstil: Diese Fürhungskraft handelt aufgabenorientiert und besitzt absolute autoritäre macht und Fachkompetenz,ohne seine untergebenen einzubeziehen entscheidet der chef ganz allein. Er lenkt die Aktivitäten und Ziele des Mitarbeiters und teilt jedem seine Arbeitstätigkeit zu

    so kannst du das beschreiben du kannst aber auch z.B.: Meister mustermann oder so schreiben also personbezogen geht beides.

    sag bescheid wenn du nochmal hilfe braucht bin ja online:)

  • MiKi

    du kannst da nehmen, wen du willst. Die Leute können auch frei erfunden sein.
    Ich habe es personenbezogen gemacht, also Herr/Frau xy und dazu kurz meine Abteilung beschrieben. Also z.B. bei Firma 1 war Herr xy mein Vorgesetzter. Wir waren dort 5 Mitarbeiter und ich würde seinen Führungsstil als demokratisch bezeichnen, weil er uns oft in Entscheidungen eingebunden hat usw. (eben ein bißchen ausführen, wie es abgelaufen ist)

    Genauso kannst du mit "autoritär" vorgehen, wenn der chef alles vorgibt ohne Rücksprache mit den Mitarbeitern zu halten bzw. mit "Laissez-faire", wenn er sich überhaupt nicht darum kümmert, was in der Abteilung vor sich geht.

  • Also ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe. Bei Aufg. 1 wußte ich wie viele erstmal gar nicht, was tun. Ich habe dann kurzerhand sehr ausführlich(!!!) "meinen" Betrieb geschildert. Also, wer ist Oberboss (nur einer oder mehrere? Aufgabenverteilung usw.), welche Hierachien herrschen, wieviele Mitarbeiter insgesamt usw. Gibt es nur einen Standort oder mehrere? Arbeiten nur gelernte Kräfte dort oder auch Hilfsarbeiter? Vollzeit/Teilzeit? Zeitarbeit? Leiharbeiter?
    Gibt es Teile der Produktion etc. die ausgelagert sind? Welche?
    Was wird für ein gutes Betriebsklima getan?

    Ich habe allerdings leichten Punktabzug bekommen, weil ich keine "genauen" Richtlinien genannt habe (wußte nicht, wie ich die bekommen soll) und weil eine detaillierte Gesamtbewertung gefehlt hat. (15/20 Pkt. gabs für die Aufgabe) 3,5 Seiten (Schriftgröße 11 waren das aber bereits...)

    Aufgabe 2 dasselbe Spiel. Da in meiner Firma das Personalwesen aus sagenhaften 3 Leuten besteht für über 300 Mitarbeiter, habe ich einfach meinen ganz persönlichen Eindruck von der Arbeit der Damen geschildert. Also 3 Damen, eine davon Chef. Wo ist die Abteilung im Organigramm zu finden? Was tut die Personalabteilung? (hier kannst du ruhig die Punkte aus dem Heft anführen).
    und deine Beurteilung des Ganzen. Ich z.B. habe sie als "Lückenbüßer" in meinem Betrieb bezeichnet :D, das war ganz in Ordnung nach meiner Begründung.

    Mein Eindruck ist, daß der Korrektor glücklich ist, wenn du persönliche Erfahrungen und Eindrücke möglichst detailliert beschreibst. Jedenfalls gabs für mich für meine "Erfahrungsberichte" insgesamt eine 1,3