Hallo zusammen!
Habe grad das Hauptbuch (also T-Konten) zu den Einsendeaufgaben Buf01 fertig gemacht. Ist zum Glück alles aufgegangen :klatschen:
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich auch das Grundbuch schreiben soll. Wäre ja schnell erledigt, aber ist es auch gefordert?
Und muss ich innerhalb der T-Konten eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Z.B. beim EBK muss da erst das Kapital, dann Darlehen und dann Verbindl. kommen, oder ist die Reihenfolge egal?
Wäre super dankbar, wenn ihr mir in Kürze helfen könntet!
Viele liebe Grüße
Jenny
Haupt- und Grundbuch bei ESA Buf01? Bitte um Hilfe!
-
Jenny_kbk -
16. Januar 2009 um 12:30 -
Erledigt
-
-
Hallo Jenny,
ich habe beim EBK die Reihenfolge eingehalten, da dies so in meinem Lernheft vermerkt wurde, ich bin bei der Haf, die BUF's sind allerdings gleich
Mein EBK sieht wie folgt aus:
S Kapital 138.500 S Darlehnn 12.000 S Verbindl 16.000
H GA 40.000 Waren 90.000 Forderung 10.000 BAnk 22.500 Kasse 4.000
Eine Grundbuch ist nicht erforderlich, da es hier um die richtige Berechnung der T - Konten geht.
Hoffe, ich konnte dir helfen
Schönens Lernen noch
Gruss Sonia -
mit dem grundbuch hast du mir schon mal sehr geholfen! DANKE!!! :dankedankedanke:
aber mit der reihenfolge meinte ich die reihenfolge innerhalb der t-konten EBK, SBK und GUV. ich denke nicht, dass man innerhalb der t-konten eine bestimmte reihenfolge einhalten muss, oder? -
Hallo,
Sorry, Missverständnis, du hast recht
innerhalb der T - Konten ( GUV und SBK ) muss man keine Reihenfolge einhalten; fûr mich war es einfacher, da die Kontrolle der Bilanz schneller überprüft werden kann.
Bis dann
Gruss Sonia -
Hallo Jenny,
das Grundbuch ist nicht erforderlich und auch eine bestimmte Reihenfolge bei den T-Konten. Ich bin selber bei der SGD und Du?
Welchen Kurs hast Du denn belegt?Bis dann
Gruß Vanessa -
nessy,
bin bei der ils. die haben aber alle die gleichen aufgaben. habe den geprüften betriebswirt belegt. was machst du?
vielleicht können wir uns ja irgendwann nochmal gegenseitig helfen
lg
jenny -
Hallo Jenny,
ich habe den Kurs gepr. Buchhalter(in) belegt.
Gerne helfe ich bei Fragen immer weiter soweit ich die Antwort kenne...:confused:.
Viel Spaß noch beim StudiumLG Vanessa