Hallo
zur Zeit bearbeiten wir in der Fachschule eine Lernaufgabe welche mir Kopfschmerzen verursacht. Das Problem bei dem ganzen ist schon mal, dass wir den Stoff, der dafür benötigt wird, nicht bekommen sondern uns selbst zusammen suchen müssen. Und genau da fängt das Problem an. Ich muss Rüstkosten von 2 Anlagen mit Hilfe der Maschinenstundensatzrechnung aufstellen. Jetzt hab ich schon im Netz geschaut und auch einiges an Informationen bekommen, jedoch bin ich mir nicht gänzlich sicher ob ich das aufs Jahr oder auf den Monat rechnung muss. Ich stell euch mal die Aufgabenstellung rein, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ich da vorgehen muss.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
LG
Lillie
Situationsbeschreibung Aufgaben
Bisher wurde die Maschinenbelegung der Profilier-Stanz-Anlagen bei der Martin Fugger Regalfabrik GmbH nach der Prioritätsregel des Auftragsein*gangs vorgenommen. Jürgen Lambeck, Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung, unterbreitet der Geschäftsleitung einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Belegung der Profilier-Stanz-Maschinen. Er schlägt vor, die Produktion eines Regaltyps aus mehreren Aufträgen zusammenzufassen, um die Rüstkosten zu minimieren.
Frau Krüger hat aus der Kosten- und Leistungsrechnungsabteilung die folgen*den Informationen über die beiden Profilier-Stanz-Anlagen eingeholt:
Profilieranlage 1
Anschaffungskosten 1480000 €
Nutzungsdauer 8 Jahre
Kalkulationiszinssatz 6,5%
Raumbedarf 20m²
monatliche Miete/m² 6,00 €
Instandhaltung& Wartung (vom AK) 2%
Energiekosten 3,50€/Std
Werkzeugkosten 130 € pro Monat
Betriebsstoffe 0,35€7sTD
geplante Maschinenbelegungzeit 1680 STD
pro Jahr ,
Profilieranlage 2
Anschaffungskosten 1560000 €
Nutzungsdauer 10 Jahre
Kalkulationiszinssatz 6,5%
Raumbedarf 15m²
monatliche Miete/m² 6,00 €
Instandhaltung& Wartung (vom AK) 2%
Energiekosten 3,70€/Std
Werkzeugkosten 150 € pro Monat
Betriebsstoffe 0,65€ /Std
geplante Maschinenbelegungzeit 1680 Std.
pro Jahr
Außerdem hat sie folgende Informationen zusammengestellt:
Fachböden 1 Meter
Jahresbedarf 20.800
Selbstkosten pro Stück 15,18 €
Fachböden 2 Meter
Stück 10.400 Stück
19,38
Frau Krüger bittet Sie, als Vorbereitung für die Abteilungsleiterkonferenz den Vorschlag des Mitarbeiters zu prüfen und einen begründeten Entscheidungsvorschlag auszuarbeiten, den Sie auf der Abteilungsleiterkonferenz vorstellen sollen.
1.Ermitteln Sie mit Hilfe der Maschinenstundensatzrechnung die Rüstkosten pro Rüstvorgang für beide Profilier-Stanz-Anlagen.
2.Ermitteln Sie im Näherungsverfahren für die beiden Fachböden (1 m und 2 m breit) getrennt die optimale Losgröße.