Hallo erstmal!
Ich studiere derzeit auf Bachelor "Interdisziplinäre Mittelalterstudien" und bin grad dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben.
Ehrlich gesagt kotzt mich des Studium recht an, die Leute, die Dozenten und die Uni an sich. Ich hab mich für dieses Studium eingeschrieben, weil ich nach dem Abi nicht wusste was ich machen soll und mich die Thematik an sich recht interessiert. Naja, jetzt renn ich seit Wochen zwischen Studienberatung und Arbeitsamt hin und her, um mir mal nen Überblick zu verschaffen, was ich mit dem Studium anfangen kann. Sagen wirs mal so, meine Chancen sind Sch****. Ca. 20% der Historiker bekommen später mal mit ihrem Studium direkt einen Job, das sind allerdings die Historiker, die promoviert haben. Das hieße für mich nochmal 4 Semester MA und dann den Doktor dranhängen und dann hoffen, dass man mich irgendwo braucht.
Da ich allerdings vorhabe noch vor meinem 30. Lebensjahr Kinder zu bekommen, schließt sich dieser Weg für mich aus. Ich muss langsam mal Geld verdienen!
Bewerbungen habe ich zuhauf geschrieben, meist bin ich überqualifiziert (mit BA?!?!?) oder mir fehlen die Zusatzqualifikationen, wie Pädagogik oder Didaktik... Es ist echt zum verzweifeln.. Jetzt bin ich ab April arbeitslos..
Keiner braucht mich mit meinem speziellen Wissen. Jetzt dachte ich, Hey dann studier halt noch was anderes! Damit ich diese Zusatzqualifikationen habe. Das wären dann wieder 6-10 Semester..und wer versichert mir, dass ich dann nen Job bekomm? Dann fehlt mir am Ende wieder irgendne andere Qulifikation..Und außerdem bin ich in 6-10 Semestern nahe an den 30ern und habe weder einen Job, noch irgendwie Geld beiseite geschafft..
Ich hab z.Z. echt null Aussichten für meine Zukunft..Vielleicht sollt ich einfach irgendeine Ausbildung machen und hoffen, dass mir das Spaß macht, damit ich wenigstens von der Straße weg bin. Wenn ich momentan die Wahl hätte zwischen 3 Jahre studieren, mit pro Semester 500 Euro Ausgaben alleine, damit ich studieren darf, und 3 Jahren Ausbildung, bei der ich monatlich das Doppelte bekomm, dann fällt mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer.
Was mich nur hindert und irgendwie ärgert, ist, dass die letzten 3 Jahre dann umsonst waren. Umsonst tausende Euro an Studienbeiträgen gezahlt, umsonst das Wissen angeeignet, das niemand braucht und umsonst 3 Jahre meiner wertvollen ZEit verschwendet..
Ich weiß eigentlich auch gar nicht wie ihr mir da helfen könnt, wahrscheinlich gar nicht. Aber vielleicht gibt es ja da draußen ein paar, denen es genauso geht, oder welche, die aus diesem aussichtslosem Loch rausgekommen sind!