Hallo zusammen :bye:
Bin absoluter Frischling im Studieren. Auch sind dies meine ersten Einsendeaufgaben und promt stehe ich bei Aufgabe 4 auf dem Schlauch. Habe mich hier im Forum schon doof gesucht, aber noch keine Hilfestellungen gefunden :hacker:
Hier die Frage:
Für die Koordination der Ausbildung der vier jungen Erwachsenen fehlt eine Anleitung, da Herr Kurt Polter in den Ruhestand geht. Frau Wolter übernimmt die Aufgabe, die AZUBIS der X OHG sinvoll im Arbeitsprozess und dem Lernstoff zu beraten.
Erstellen Sie für Frau Wolter ein Informationsblatt, mit Tipps zum effektiven Lernen, das sie den Auszubildenden ohne große Erklärungen in die Hand geben kann.
An sich ist die Aufgabenstellung leicht, ich finde aber einfach keinen Anfang
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
ArbM1 Betriebswirt ILS
-
Jenny_kbk -
11. Januar 2009 um 20:39 -
Erledigt
-
-
Ist keiner da, der mir weiterhelfen kann?
-
Hallo Jenny,
ich habe mein Fernstudium zur Personalreferentin bei der SGD begonnen und bearbeite ebenfalss gerade das Heft ARBM01.
An der Aufgabe habe ich gestern gesessen.
Ich kann das momentan nicht genau wiedergeben, aber es war in etwa so:
1. Erstellen Sie sich eine Themenübersicht!
Achten Sie dabei auf die Rangfolge!
Gliedern Sie das ganze in Portionen!
2. Erstellen Sie sich einen Zeitplan!
Tips: XXX
3. Schaffen Sie sich eine angenehme Lernumgebung!
4. Stellen Sie sich Hilfsmittel bereit!
5. Tips zum lernen: xxx
6. Belohnen Sie sich bei Zielerreichung!
Ich denke, dass das gut klingt, oder?
Vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen.
Und zwar: Welche Methoden zur Ideenfindung kann Herr xy einsetzten?
Ich würde ja sagen, Mindmap, Brainstorming und sowas. Aber da verstehe ich nicht, warum es 10 Punkte geben soll?
Liebe Grüße -
Ja, du hast mir sehr geholfen! Vielen Dank!
Ich hoffe, ich kann dir auch helfen:
Methoden: Brainstorming, Mindmapping und Kartenabfrage, die Methoden habe ich dann beschrieben und noch die Methoden zur Problemstrukturierung aufgezählt und beschrieben, unter Anmerkung, dass diese Methoden erst Sinn machen, wenn bereits erste Ideen gefunden wurden. Hab noch ein Bissl über die Leisungskurve geschrieben (dass Herr Schmal auch darauf achten sollte) und dass er Pausen einlegen sollte, damit die Konzentration nicht abfällt. Ach ja, Info-material könnte dem Team auch helfen (Bücher, Internet, Magazine, ...), da kann sich das Team evtl. Anregungen holen.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.
VLG
Jenny -
Danke......:p
-
[FONT="]Merkblatt zum Absolvieren der Ausbildung[/FONT]
[FONT="]Liebe Auszubildende der Attila OHG,[/FONT]
[FONT="]Lehrjahre sind keine Herrenjahre [/FONT]
[FONT="]… und da eine Ausbildung nicht immer leicht ist, möchten wir Ihnen auf Ihrem Weg ein paar Tipps geben, wie sie die Ausbildung erfolgreich absolvieren können.[/FONT]
[FONT="]1. Es ist wichtig, dass Sie sich als Auszubildende kennen lernen, damit Sie sich während der Ausbildung gegenseitig unterstützen können und vielleicht sogar Lerngruppen bilden können.[/FONT]
[FONT="]2. Wir versuchen während der Ausbildung einen groben Überblick zu verschaffen, wobei wir Ihnen Zielsetzungen für einzelne Teilabschnitten vorgeben werden.[/FONT]
[FONT="]3. Es muss eine konkrete Zeitplanung der Lernabschnitte erfolgen.[/FONT]
[FONT="]4. Wir werden Ihnen während der Ausbildung die entsprechenden Lernmethoden darlegen.[/FONT]
[FONT="]5. Sollten Sie Lernprobleme oder Bearbeitungsschwierigkeiten haben, können Sie jederzeit das Gespräch mit uns aufsuchen. Wir werden Ihnen helfen![/FONT]
[FONT="]6. Lernerfolge werden wir mit Ihnen zusammen auswerten, damit Sie eine positive Reaktion von uns Ausbildern erhalten und sich somit motiviert fühlen für weitere Aufgaben und „Hürden“.[/FONT]
[FONT="]7. Damit Sie die Möglichkeit haben eigene Lernwege zu finden um sich zu entfalten, lassen wir Ihnen in Gruppenarbeiten die erforderlichen Freiräume, die Sie brauchen und wünschen.[/FONT]
[FONT="]8. Worauf wir sehr achten: Keine Ausgrenzung einzelner Auszubildenden während einer Gruppenarbeit![/FONT]
[FONT="]9. Es ist uns wichtig, dass Sie jederzeit Erlerntes fehlerfrei anwenden und wiedergeben können. [/FONT]
[FONT="]10. Lernabschnitte, die Sie bei uns mit einer Exkursion oder einer Besichtigung verbinden können, werden selbstverständlich von uns wahrgenommen, damit Ihnen der triste und eintönige Ausbildungsalltag nicht schnell zu langweilig erscheint. [/FONT]
[FONT="]11. Stellen Sie mit erzielten und erlernten Kenntnissen fest, dass sich das Lernen lohnt und das dies ein Standbein für Ihre Weiterentwicklung ist![/FONT]
[FONT="]12. Mit Erfolg fördern wir die Einsicht, dass Lernen auch Spaß machen kann! [/FONT][FONT="]Wir wünschen Ihnen für Ihre Ausbildung bei uns alles Gute und viel Erfolg!
[/FONT]
Ich hoffe, dass hilft euch weiter
Habe auf diese EA eine 1 bekommen.
Für Fragen steh ich also jederzeit zur Verfügung. -
Hallo zusammen!
Als die Antwort zum Merkblatt der AZUBI-Hilfen kam, hatte ich die ESA schon abgeschickt
Aber nun hab ich meine Aufgaben zurück bekommen (unbewertet) mit der begründung, dass ich meine Antworten nochmal überdenken soll. Zu Nr. 1 soll ich einen Wabenplan erstellen. Ich kann damit überhaupt nichts anfagen. Was für ein Wabenplan ist gemeint? Und was soll dadrin stehen? Hat evtl. jemand ein Beispiel?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
-
Hallo Jenny!
Gerade zu Beginn des Fernstudiums ist es oft schwierig, herauszufinden,
was bei den Einsendeaufgaben genau gefordert ist. Mir ging es am Anfang auch so. Mittlerweile hab ich mich aber ganz gut reingefunden.Bei ArbM1 Aufgabe 1 hab ich mir zunächst einige Fragen gestellt und diese dann für mich beantwortet:
z. B. Was will ich mit dem Lehrgang erreichen? (Ziel),
Bis wann will ich das erreichen? Gibt es Zwischenziele?
Wann hab ich wieviel Zeit zum Lernen?
Dann hab ich mir einen Studienplan (Excel) erstellt, in dem übersichtlich dargestellt ist, in welcher KW, an welchen Wochentagen, ich wieviel lernen will.
Eine Zeile enthält einen Soll/Ist-Vergleich und am Ende jedes Lernmonats
wird die Gesamtzeit verglichen. Auch die zu bearbeitenden Lernhefte hab ich da je nach Lernmonat gegenübergestellt.
Diesen Plan hab ich zunächst für die ersten beiden Lernmonate erstellt um
dann die folgenden entsprechend den Erfahrungen zu planen.
Der Fernlehrer war mit dieser Lösung einverstanden.Ich hoffe, dass klingt nicht zu kompliziert!
Falls du noch Fragen dazu hast, meld Dich nochmal.
Viele Grüße
Heike:) -
vielen lieben dank, heike! hast mir sehr geholfen!
leider muss ich allerdings auch zugeben, dass ich grad festgestellt hab, dass das wort nicht "wabenplan" sondern "wochenplan" heißen soll :wall: :hammer: :aua:
und ja, ich schäme mich!
(aber mal ganz ehrlich, mann muss ja nicht jede schrift entziffern können :D) -
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe erst vor kurzenn angefangen bei ILS zu studieren. Kann mir jemand sagen was sie bei Arbm1 1Aufgaben hören wollen,Wie gehen Sie systematisch vor?
-[FONT="] [/FONT]Zeitplan
-[FONT="] [/FONT]Informationsbeschaffung
-[FONT="] [/FONT]Informationsaufbereitung /Gliederung
-[FONT="] [/FONT]Informationsbearbeitung
das ist mein Anfang, bin ich damit auf dem Holzweg? Könnte mir bitte jemand einen Rat geben, darüber wäre ich sehr dankbar.!