Hallo Leute, zunächst möchte ich sagen, dass dies ein klasse Forum ist und ich schon oft Hilfe hier einfach durchs lesen gefunden habe. Nun ist aber die Zeit gekommen, um mich selbst anzumelden und euch persönlich nach Hilfe zu bitten. Leider bin ich kein besonders großer VWL-Crack und benötige dringend Hilfe bei ein paar Beispielrechenaufgaben für meine VWL-Klausur. Theorie habe ich soweit recht ordentlich gelernt, auch wenn ich mit der Sprache des Profs. nicht wirklich klar komme -- er schreibt einfach alles so kompliziert hin, da weiß man am Ende des Satzes nicht mehr, was er am anfang von einem wollte. Jedenfalls wäre es ganz große Klasse, wenn ihr mir bei den Aufgaben helfen könntet. Ich weiß, es ist nicht nur eine Aufgabe aber ich habe die Hilfe dringend nötig. Wichtig ist mir eigentlich einfach nur der Rechenweg, also wie ich das zu rechnen habe und wie ich vorgehen muss. Leider neigen die Dozenten dazu alles kurz und knapp zu halten, dann verstehe ich es aber nicht. Ich verstehe es, wenn mir jemand den ausführlichen Rechenweg zeigt, dann kann ich die Aufgabe auch rechnen und auf andere Aufgaben anwenden. Es ist so, dass ich bei den folgenden Aufgaben irgendwie anfange mich aber irgendwo in der Aufgabe verhaspel und dann nicht mehr weiter weiß oder gar kein gescheites Ergebnis rausbekomme. Bin echt schon am verzweifeln. Also wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Die Aufgaben habe ich mal eingescannt und ausgeschnitten sowie die Bilder hochgeladen. Die Zeichnungen sind übrigens nicht das Problem, echt nur die Rechnungen... : ImageShack - Image Hosting :: vwlaufgabe1ud9.jpgImageShack - Image Hosting :: vwlaufgabe2we7.jpgImageShack - Image Hosting :: vwlaufgabe3vw5.jpgImageShack - Image Hosting :: vwlaufgabe4om4.jpgImageShack - Image Hosting :: vwlaufgabe5bk2.jpg Ich sage schon mal Danke an alle liebe Menschen da draußen, die sich die Mühe mir kurz den Rechenweg zu zeigen. Die jeweiligen Endergebnisse habe ich, aber nicht wie ich drauf komme. Ganz liebe Grüße Hummer
Dringende Hilfe bei ein paar Rechenaufgaben benötigt
-
Hummer -
10. Januar 2009 um 13:25 -
Erledigt
-
-
a) also ich nehm' mal an, dass q die Menge sind und p die Preis, ist zwar ungewöhnlich das so aufzuschreiben aber egal.
Also für die Gleichgewichtsmenge und den Preis:
Das rechnet man so, in dem man die Gleichungen gleich setzt:
-60+4*p=300+2*p
6*p=360
p=60 (Ich schätz das ist der Preis, weil der wird normalerweise mit der Variablen bezeichnet)
dann rückeinsetzen qn=300-2*60=180 Das ist die Menge fertig.
b) Konsumentenrente=
erstmal die Nachfrageformel umformen so das der Preis links steht
p=150-1/2*qn Folge 150 ist der Y-Achsenabschnitt der Nachfragekurve. Und gleichzeitig der Preis bei der Menge 0, dann 150 - 60 (Gleichgewichtspreis) = 90 * 180 *1/2, denn wir wollen ja alles unter der Geraden nicht das gesamte Viereck ergibt 8100. Für die Produzentenrente ergibt sich dann 1/2*45*180= 4050 (Geradeumgeformt: 15+1/4*qa=p (Y-Achsenabschnitt=15 Gleichgewichtspreis=60- Y-Achsenabschnitt= 45).c)t-6 GE pro ME (HÄ? was will der?)
OK ich gehe davon aus die Steuer soll 6 GE pro ME betragen soll, dann müsste gelten (150-1/2m)-(15+1/4m)=6
(für qn und qa nehm ich jetzt m, das ist mir zu blöde)150-1/2m-15-1/4m=6
-3/4m=-84
m=172;So die Auswirkungen auf die Renten 1/2*172*(58-15)=3698 alte Rente 4050 Verlust: 352
So andere Rente: 1/2*172*(150-64)=7396 alte Rente 8100 Verlust: 704
Steuer: 6*172=1032
Gesamte Verluste = 352+704=1056 - 1032 (Steuer)= 24 Höhe des Nettowohlfahrtsverlustes.
Fragen?
-
Dankeschön. Hat mir weitergeholfen.