Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand bei Aufgabe 1 weiterhelfen... ich steh einfach auf dem Schlauch...
Philipp de Reiss ist selbstständiger Vertreter für Kosmetika und Körperpflegemittel. Bei seinen Kundenbesuchen lernt er die Tochter Patrizia der gut gehenden "Parfümerie Siegfried Schön" kennen und lieben. Die beiden heiraten und übernehmen das Geschäft der Eltern der Frau Patritzia de Reiss, geb. Schön.
a) Welche Firmierung kann die neue Einzelunternehmung haben? (Nennen Sie mehrere Lösungen unter Angabe der Paragraphen!)
b) Nehmen wir an, Philipp und Patrizia haben Gütertrennung vereinbart. Sie wollen danach ihr Geschäft als OHG führen. können sie das Einzelunternehmen umgründen?
c) Anlässlich der erfolgreichen Umgründung zur OHG wird auch die Geschäftsgrundlage insofern erweitert, als Philipp de Reiss seine ehemaligen Vertretungen "aktiviert" und mit einbringt; Patrizia de Reiss bringt das Geschäft ihrer Eltern mit ein. sind diese "Kapitaleinlagen" in Ordnung? Können beide Geschäfte überhaupt zu einer OHG zusammengefasst werden?
d) Für die Bearbeitung der Vertretungen wird ein Prokurist bestellt. Prüfen Sie, ob die Prokura auf diesen Zweig des Unternehmens beschränkt werden kann.
LG Dewdrop
REK02 Aufgabe1
-
Dewdrop -
8. Januar 2009 um 14:13 -
Erledigt
-
-
Hallo, bei der Aufgabe a) würde ich zunächst mal prüfen, ob ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb vorliegt. Dann weisst du ob bei der Wahl des Namens die Regelungen des HGBs zu beachten sind oder nicht (z.B. § 17 HGB).
Ggf. gilt § 12 BGB Namensrecht. Ich würde auch auf einen eventuellen Namenszusatz eingehen, ob dieser erforderlich ist oder nicht.zu b) folgender Tipp: Lese dir folgende §§ durch: § 24 UmwStG, § 6, 2, 19, 105 ff, 109 und 106 HGB. Das müsste dir weiterhelfen.
zu c) §§ 718, 719 BGB, § 105 Abs. 3 HGB
zu d) §§ 49, 50, 53 HGB
zu e) §§ 5 und 9 PatentgesetzIch denke, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
-
Habe bei der Beantwortung der Aufgabe volle Punktzahl bekommen.
Wenn du noch Fragen diesbezüglich hast, dann schick mir einfach per PN deine Email Adresse, dann helfe ich dir per Mail weiter Möchte jetzt nicht alles hier ins Forum schreibseln, weil das soviel Text meinerseits ist -
Hallo:)
Brauche Hilfe zu REK02. Hab eigentlich alles gemacht, aber bin mir gar nicht sicher ob alles richtig ist.Würde gerne mit jemandem vergleichen.
Danke.Email: winterkri@gmail.com
-
Habe bei der Beantwortung der Aufgabe volle Punktzahl bekommen.
Wenn du noch Fragen diesbezüglich hast, dann schick mir einfach per PN deine Email Adresse, dann helfe ich dir per Mail weiter Möchte jetzt nicht alles hier ins Forum schreibseln, weil das soviel Text meinerseits ist
Hallo,bräuchte ganz dringend Hilfe bei REK02. email: aleks_szym@web.de
Kann dir gerne auch was schicken - jetzt oder in Zukunft.
gruß aleks