ESA FIN02 SGD Bürosachbearbeiter

  • FIN02-XX2-A16

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe die Aufagbe 2.1. c) nicht verstanden könnte mir jemand bitte helfen.
    Die Aufgabe:
    Bei der Beschaffung der Produktionsanlagen muss die Maschinenbau AG nicht nur entscheiden, ob sie mit Eigen- oder Fremdkapital finanzieren will, sondern auch, ob es vorteilhaft ist, einen Teil der Produktionsanlage zu mieten statt zu kaufen.
    c) Ja nach Dauer des Mietvertrages liegt die Belastung durch Mietkosten 20 bis 40 % über der Kaufsumme des Leasinggegenstandes. Nennen Sie Gründe, die die Maschinenbau AG trotzdem veranlassen könnten, einen Leasingvertrag abzuschließen.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Rihanna

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Konstante, gut kalkulierbare Kosten, das Gut erwirtschaftet seine Raten selbst (pay as you earn), evt. sind gewisse Serviceleistungen inklusive, bei Mehrbedarf kann auf aktuellere Anlagen umgestiegen werden (sofern es sich auch für den Leasinggeber rechnet), Keine Sicherheiten notwendig (wie bei Kreditaufnahme).
    Gruß Dörte

    :hae:

  • Hi Dörte, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte so eine Ahnung war mir aber nicht sicher. Du hast mir sehr geholfen.

    Gruß
    Rihanna