Bin total ratlos bei diesem Heft, kann mir jemand helfen?
ILS SubS 3 Einkommensteuer
-
Betty82 -
4. Januar 2009 um 19:31 -
Erledigt
-
-
Stell doch mal die Aufgabe rein, mit der du Probleme hast, dann können dir auch die helfen, die das Heft nicht haben!
-
Thomas Ripakewitz, geb. 20.12.1965, und Brigitte, geb. 1.12.1971, sind seit 1991 verheiratet. Sie leben nicht dauernd getrennt und sind beide unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Beide haben Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit. Aus ihrer Ehe stammen zwei Kinder unter 18 Jahren.
Im November 2007 beantragt das Ehepaar die Eintragung von Freibeträgen auf den Lohnsteuerkarten für das Jahr 2008.
Für 2008 werden, wie glaubhaft gemacht werden kann, voraussichtlich folgende Aufwendungen entstehen:
1. Werbungskosten Ehemann 1300,- Ehefrau 850,-
2. Kirchensteuer Ehemann 190,- Ehefrau 140,-
3. Spenden an die Uni Hamburg wissenschaftlich, Ehemann 2000,-
4. Rentenversicherung Ehemann 2544,- Ehefrau 1272,-
5. sonstige Sozialversicherung Ehemann 2661,- Ehefrau 1330,-
6. agB § 33 EStG tatsächlich aufgewenden Ehemann 4900,-
7. agB § 33 Abs. 1 Ehemann 3700,-
davon abzugsfähig nach Berechnung 2700,-
8. Es wird eine Hilfe im Haushalt für haushaltsnahe Beschäftigung ganzjährlich für monatlich 300,- beschäftigt. Die Beschäftigung ist er Knappschaft Bahn-See gemeldet.
9. Der Gesamtbetrag der Einkünfte wird in 2008 voraussichtlich 37700,- betragen.
a) Berechnen Sie den Lohnsteuerfreibetrag für das Jahr 2008
b) Berechnen Sie die Monatsfreibeträge, die auf den Lohnsteuerkarten eingetragen werden können; Anträge für eine andere Aufteilung unter den Eheleuten als die gesetzliche wurden für die Eintragung nicht gestellt.
Bin über jede Antwort dankbar -
Hallo
kannnst du mir eine E-Mailadresse von dir geben.
-
Na da bist du nicht die einzige die damit Probleme hat. Ich hab das Heft erstmal zur Seite gelegt, bevor ich total verzweifle. Sollte mir also auch jemand helfen können, wäre das echt super.
Danke
-
Hallo Betty82!
Hast Du mittlerweile eine Lösung für die Aufgabe?
Ich sitze mal wieder über dem gleichen Heft. Ich komme einfach nicht vorwärts.
Wäre Dir für einen Lösungsansatz dankbar.
Lieben Gruß
Samira -
Hallo,
hat einer von euch inzwischen die Lösung zu Subs 3? Ich komme irgendwie noch immer nicht weiter. Wäre super wenn mir einer helfen könnte.
Danke -
Ich bin bei dem gleichen Heft und ich wäre über Lösungswege auch sehr dankbar...
LG
starsailor -
Bin schon etwas weiter in den Studienheften. Kann ich Dir noch irgendwie helfen, bzw. wo bist Du gerade mit den Studienheften?
LG
Anderle -
danke für Deine Hilfe. Ich bin im Moment bei Körperschaftssteuer.
Ich mache die Hefte irgendwie quer Beet. Bei welchem Heft bist du denn im Moment?Aber vielleicht könnte man sich zu einigen Sachen mal austauschen.
Wenn du magst kannst du mir ja mal deine Email-Adresse geben.LG
starsailor -
Hallöchen,
ich stehe bei diesem Heft auch total auf dem Schlauch Kann mir vielleicht jemand helfen?