Hey
ich hab ne Frage wir der Kalkulatorische Unternehmerlohn
in den BAB übernommen und allgemein werden die Zusatzkosten
in den BAB übernommen?
Grüße
Alex
Hey
ich hab ne Frage wir der Kalkulatorische Unternehmerlohn
in den BAB übernommen und allgemein werden die Zusatzkosten
in den BAB übernommen?
Grüße
Alex
Kalk. Un-Lohn, evt. auch kalk. Wagnisse, Zinsen etc. sind GEMEINKOSTEN (nicht in der G+V, aber im Betriebsergebnis zu führen), die somit auch im BAB auf die Kostenstellen umgelegt werden.
KLR besteht auch 3 "Bereichen":
1) KostenARTENrechnung, dh. Kosten im Betriebsergebnis errechnen und in EINZEL- und GEMEINkosten splitten;
2) KostenSTELLENrechnung; die Gemeinkosten mit Hilfe des BAB´s möglichst verursachungsgerecht auf die Kostenstellen verteilen.
3) KostenTRÄGERrechnung: mit Hilfe des Kalkulationsschemas die Kosten den einzelnen Produkten/Aufträgen zurechnen.
Gruß Dörte
Ok danke schön
ich war mir nur nicht sicher ob ichs mitreinnehmen kann oder nicht
bsp in einer Klausur musste man den U-Lohn ausrechnen, anhand des Durchschnittsgehaltes eines Angestellten in der Verwaltung
kein Thema gewesen bin ich draufgekommen
in der nächsten Spalte war dann die Verteilung der Sozialkosten
von Akkordlohn, Gehälter und Zeitlöhner gefragt muss ich für den U-Lohn
ebenfalls Sozialkosten dazurechnen?
gruß alex
Ich denke die Sozialkosten des Unternehmers sind in der Gesamtgröße "kálk. UN-Lohn" mit eingerechnet.
Därte
okidoki danke wollte nur ne erklärung dafür
weil ich bei jeder Kostenstelle auf die Gemeinkosten gekommen
die auch der prof. vorgegeben hat außer bei Verwaltung
bis ich dann die Sozialkosten die ich seperate für den Ulohn gerechnet hab weggelassen habe bin ich auch auf des gleiche ergebnis gekommen
danke dorte
grüße alex
In der Zuschneiderei Z1 wurde die neue Stanzmaschine zur Herstellung der im JUNI produzierten Schuhe verwendet. Im Juni sind für die produzierte Menge Istkosten in höhe von 27500 angefallen.Die Maximalkapazität bei 100% Auslastung liegt bei 50000Schuhen die Plankosten liegen dann bei 27000 euro
Darüber hinaus ist bekannt, das bei 44000 Schuhen Plankosten in Höhe von 24000 euro anfallen würden. DIe variablen Kosten laufen linear und die Lurch & Co KG arbeitet für diese Analyse mit einer flexiblen Plankostenrechnung
Berechnen Sie für den Monat Juli 2006
die beschäftigungsabweichung
Verbrauchsabweichung
Gesamtabweichung
also des hier die Aufgabenstellung
aber des war ne Fallstudie
und ich glaub man braucht die Angaben aus vorher gegangen aufgaben
im Juni wurden 15000Paar Nadja und 5000Paar Olga
also wären des für Juni 40000schuhe oder?
Mein Problem ist wie ich auf die notwendigen Angaben komm
die ich zur BA VA und GA brauch
die durchführung ist mit vollkommen klar
also bitte meldet euch
lg alex