Kosten und Leistungsrechnung

• Kalk. Un-Lohn, evt. auch kalk. Wagnisse, Zinsen etc. sind GEMEINKOSTEN (nicht in der G+V, aber im Betriebsergebnis zu führen), die somit auch im BAB auf die Kostenstellen umgelegt werden.
    KLR besteht auch 3 "Bereichen":
    1) KostenARTENrechnung, dh. Kosten im Betriebsergebnis errechnen und in EINZEL- und GEMEINkosten splitten;
    2) KostenSTELLENrechnung; die Gemeinkosten mit Hilfe des BAB´s möglichst verursachungsgerecht auf die Kostenstellen verteilen.
    3) KostenTRÄGERrechnung: mit Hilfe des Kalkulationsschemas die Kosten den einzelnen Produkten/Aufträgen zurechnen.
    Gruß Dörte

:hae:

• Ok danke schön
    ich war mir nur nicht sicher ob ichs mitreinnehmen kann oder nicht
    bsp in einer Klausur musste man den U-Lohn ausrechnen, anhand des Durchschnittsgehaltes eines Angestellten in der Verwaltung
    kein Thema gewesen bin ich draufgekommen
    in der nächsten Spalte war dann die Verteilung der Sozialkosten
    von Akkordlohn, Gehälter und Zeitlöhner gefragt muss ich für den U-Lohn
    ebenfalls Sozialkosten dazurechnen?

gruß alex

• okidoki danke wollte nur ne erklärung dafür

weil ich bei jeder Kostenstelle auf die Gemeinkosten gekommen
    die auch der prof. vorgegeben hat außer bei Verwaltung
    bis ich dann die Sozialkosten die ich seperate für den Ulohn gerechnet hab weggelassen habe bin ich auch auf des gleiche ergebnis gekommen

danke dorte

grüße alex

• In der Zuschneiderei Z1 wurde die neue Stanzmaschine zur Herstellung der im JUNI produzierten Schuhe verwendet. Im Juni sind für die produzierte Menge Istkosten in höhe von 27500 angefallen.Die Maximalkapazität bei 100% Auslastung liegt bei 50000Schuhen die Plankosten liegen dann bei 27000 euro
    Darüber hinaus ist bekannt, das bei 44000 Schuhen Plankosten in Höhe von 24000 euro anfallen würden. DIe variablen Kosten laufen linear und die Lurch & Co KG arbeitet für diese Analyse mit einer flexiblen Plankostenrechnung

Berechnen Sie für den Monat Juli 2006

die beschäftigungsabweichung
    Verbrauchsabweichung
    Gesamtabweichung

also des hier die Aufgabenstellung

aber des war ne Fallstudie

und ich glaub man braucht die Angaben aus vorher gegangen aufgaben
    im Juni wurden 15000Paar Nadja und 5000Paar Olga
    also wären des für Juni 40000schuhe oder?

Mein Problem ist wie ich auf die notwendigen Angaben komm
    die ich zur BA VA und GA brauch
    die durchführung ist mit vollkommen klar

also bitte meldet euch

lg alex

Einmal editiert, zuletzt von Theanswer1987 (1. Januar 2009 um 23:14)