Hallo ihr lieben,
leider habe ich es mit den Rechtswissenschaften nicht so und wollte euch noch mal um Hilfe zu einer meiner Aufgaben bitten.
Ausgangssituation:
Frau Maier, Mitarbeiterin im Einkauf, soll ordentlich aus personenbedingten Gründen (Krankheit) gekündigt werden. Frau Maier leidet seit über 3 Jahren an einem akuten Sehnenscheidenleiden, welches sie zu häufigen und langandauernden Krankmeldungen veranlasste. Eine Besserung des Leidens ist nach Aussage des behandelnden Arztes und des medizinischen Dienstes nicht wahrscheinlich.
Die Fehlzeiten von Frau Maier führen immer wieder zu empfindlichen Störungen im betrieblichen Ablauf und können nur mit großem Aufwand, durch Überstunden der anderen Mitarbeiter und Einsatz von Aushilfskräften, die wegen des kurzzeitigen und kurzfristigen Bedarfs auf dem Arbeitsmarkt nur schwer zu beschaffen sind, ausgeglichen werden.
Frau Maier ist verheiratet, 1 Kind, ihr Mann hat vor 3 Monaten ebenfalls seinen Arbeitsplatz (betriebliche Gründe) verloren. Leistungsbeurteilung: Angesehen von den gesundheitlichen Beeinträchtigungen werden ihr gute Leistungen bescheinigt.
Aufgabenstellung:
1. Überprüfen Sie anhand der Mitarbeiterinformation vollständig, ob die personenbedingte Kündigung von Frau Maier den gestezlichen und höchstrichterlichen Vorgaben entpricht und somit sozial gerechtfertigt ist.
Meine Antwort:
Ich habe dies anhand der 3 Stufen, die das BAG als Grundlage nimmt geprüft und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Frau Maier eine Kündigung aussprechen kann.
Meine Frage dazu wäre noch, wenn ich ihr personenbedingt kündige, warum muss ich da auf eine Sozialauswahl acht geben?
2. Unabhängig von der rechtlichen Situation wird eine Kündigung wegen Krankheit häufig als soziale Härte empfunden und als "ungerecht" beurteilt. Diskutieren Sie welche betriebswirtschaftlichen negativen Reaktionen von den internen (Mitarbeiter, Betriebsrat) und externen (Kunden, Lieferanten) Bezugsgruppen der Gekündigten ausgehen können.
Meine Antwort:
Da gibt´s bislang noch keine, denn ich habe keinen Plan, was die von mir hören wollen. Hier geht´s doch ehr um Meinungen der anderen, oder?
Ich brächte hier ein paar Denkanstöße von euch.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Sabine