Der Staat ...

• :)Ich sitze bei der zweiten Aufgabe von Econ 4

These (Behauptung):"Aufgabe des Staates sollte es daher sein, alle Marktkräfte ohne Einschränkungen zu unterstützen, die den technischen Fortschriftt auch in Zukunft vorantrieben werden."

a)Falsch
    b)Richtig
    c)weder eindeutig falsch noch richtig

Ich entscheide mich für c) , nur leider fehlt mir da die richtige Begründung für.
    Hat jemand diese Aufgabe schon einmal gemacht und kann mir dabei helfen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich würde auch sage, dass diese Aussage so weder eindeutig falsch noch richtig ist.

Einfach gesagt, ist das Ziel der Wettbewerbspolitik, den Wettbewerb funktionsfähig zu halten. Dazu gehört auch, dass technisch fortschrittliche Produkte und Verfahren durchgesetzt werden können. Andererseits besteht bei Subventionen immer die Gefahr einer Gewöhnung an finanzielle Unterstützung, was den Wettbewerbswillen einschlafen lässt und nicht immer ist sicher gestellt, dass die Mittel für technische Neuerungen eingesetzt werden.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, aber vielleicht hat ja sonst ja noch jemand eine Idee.

Gestern standen wir direkt am Abgrund -
    ist da nicht manchmal auch Rückschritt ein Fortschritt? ;)