Hallo zusammen,
gerade kämpfe ich mit den Aufgaben in Heft KRE2Ü. Bis jetzt ging es soweit ganz gut, meine Zahlen gehen auf (abgesehen von Rundungsdifferenzen).
Allerdings klappt das mit der Tabelle E.2 nicht so. Ich habe alles errechnet, aber bei der Überprüfung der Verteilung im BAB fehlt so einiges. Es müsste 157.152 rauskommen, aber ich komme nur auf 139.603.
Muss ich evtl. noch weitere Daten aus der Tabelle E.2 in den BAB übertragen, ausser jeweils die Gesamtsumme?
Danke für einen Tipp!
Liebe Grüße
KRE 2Ü ILS Betriebsabrechnungsbogen
-
rennmaus1234 -
23. Dezember 2008 um 17:09 -
Erledigt
-
-
Ich muß gestehen, ich hänge da auch schon etwas "länger" drüber...aber soweit ich mein Ergebnis vollständig habe, werde ich es dir mal zum Vergleich zumailen
Gruß -
Ja, die Aufgabe ist schon recht kompliziert und vor allem aufwendig finde ich.
Das ist super! Danke!
Wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2009 :).
Liebe Grüße -
Hallo! Habe auch Schwierigkeiten mit der Aufgabe Kre 2ü, zumindest ab E2 würde ich gerne einen Vergleich anstellen.Vielleicht mailt mir bitte einer etwas zu oder ähnliches? i.luedtke1@gmx.de
grüsse -
Hi!
Brauchst du die E2 Tabelle noch? -
Hallo,
inzwischen habe ich die Tabelle E2, aber ich verstehe es nicht ganz. Kann mir jemand erklären wie man die letzte Spalte, also Betrieb allgemein errechnet???
Ebenso habe ich bei der Primärkostenverteilung bei den Sozialkosten für die Fertigungsstellen A bis E ein Problem.
Kann mir jemand erklären wie es gerechnet wird (Ergebnisse habe ich, aber ich möchte es auch VERSTEHEN!!)???
Danke und LG
rennmaus1234 -
Guten Morgen!
Ist eigentlich ganz einfach bei der Primärkostenverteiltung hast du die Gemeinkostenlöhne 477, 231, 700 und davon nimmst du dann die vorgegebene 15 %. Das gleiche ist es auch mit den Hilfskostenstellen.
Bei der E 2 Tabelle habe ich die Umlage aus dem Betrieb allg. (26)/9) durch die 25140 (kosten der Fertiglöhne gerechnet)
Da kommt 0,349 Euro heraus.
Das habe ich dann mit dem jeweiligen Fertiglohn multipliziert. Das sind dann die Betrieb allg. Kosten.
Ich hoffe du hast es verstanden.
Wenn was ist melde dich einfach.
LG
Simone -
Hallo Simone,
vielen Dank! Inzwischen habe ich mich ganz gut durchgekämpft und die Aufgaben bereits abgeschickt. Ich bin gespannt....war wirklich nicht immer ganz einfach (vor allem in 120 Min :confused:??).
LG rennmaus1234 -
Hallo,
kann mir jemand erklären wie man die Tabelle E.2 löst?
Gruß Jessi
-
hallo,
ich komm mit dem Bogen auch ni klar.... vorallem mit dem 2. teil nicht.
kann mir jemand paar tps geben? auch gern per mail: loreen.caspar@gmx.de!!!!!!
bin über jede info dankbar!!!! -
Infos Tabelle E2:
Kostenstelle:
Grundfläche*Wertklasse = Raumeinheit
Faktor [1 Einheit] = Summe_Tabelle E3[Gebäude]/Summe_Raumeinheit
Raumeinheit * Faktor = €Strom Bsp. Heizung:
Anteil * Umlage_Stromkosten = € {Tabelle E2}Heizung Bsp. Reparatur:
Step1 = Summe(Grundfläche) bestimmen
Step2 = 1m2 (= Faktor) => Summe_Tabelle E3[Umlage Heizung]/Summe_Grundfläche
Step3 = Grundfläche * Faktor = € => Reparatur*Faktor = 198,98 €Reparatur Bsp. Betrieb allgemein:
Step1 = Summe(Stunden) bestimmen
Step2 = 1Std (= Faktor) => Summe_Tabelle E3[Umlage Reparaturwerkstatt]/Summe_Stunden
Step3 = Stunden * Faktor = € => Betrieb allgemein*Faktor = 366,45 €Betrieb allgemein Bsp. Fertigung A:
Step1 = Summe(Fert. Löhne) bestimmen
Step2 = 1Std (= Faktor) => Summe_Tabelle E3[Umlage Betrieb allgemein]/Summe_Betrieb allgemein
Step3 = Stunden * Faktor = € => Fertigung A*Faktor = 3.045,56 €Da die Hefte nie gleich sind, können Angaben abweichen.
Dann bitte Aufgabenstellung und Lösungsansätze hochladen.Gruß
hape