Handelsspezifisches Thema

• Hi,
    für eine Handschritenprobe soll ich ein handelsspezifisches Thema wählen. So, jetzt mal meine Frage, was ist ein handelsspezifisches Thema?
    Ich hab zwar ein paar Ideen, bin aber nicht sicher ob die in die Richtige Richtung gehen, von daher würde ich mal um ein paar Beispiele bitten, was ihr darunter versteht!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Nunja, wenn DU nicht schreibst, in welcher Thematik diese Handschriftenprobe läuft, wird aus Informationsmangel schon keine sinnvolle Antwort IMHO möglich sein.

Bewerbung?
    Persönlichkeitstest?

Bei wem für was in welcher Rolle? Würde eine Beantwortung möglich erscheinen lassen.

mfg
    Con

• Wenn ich eine Frage ins Forum Bewerbung stelle, sollte der Sinn und Zweck der Selbigen eigentlich klar sein. Denn es gilt immer noch, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Erwartest du bei so einem Tonfall noch wirklich Antworten?

Es ging darum auf WELCHE Stelle mit WAS für einer Rolle Du Dich bewirbst.

Kopfschüttelnde Grüße
    Con

• Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage wie "Strolch" sie damals hatte.
    Ich habe mich bei einem deutschen Lebensmittel-Discounter auf eine Managementnachwuchsstelle beworben und auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.
    Zu diesem Termin wurde ich gebeten meine vollständigen Bewerbungsunterlagen mitzubringen und diesen eine neutrale Schriftprobe mit handelsspezifischem Thema beizulegen.
    Nun meine Fragen..
    Was genau versteht man unter einem handelsspezifischen Thema?
    Hat vielleicht jemand einen konkreten Vorschlag über was ich schreiben sollte?
    Welchen Umfang sollte diese Schriftprobe haben?
    Was wird man aus solch einer Schriftprobe auswerten und welche Schlüsse will man daraus ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

MfG
    seda2003

Strolch: Hast du mittlerweile selbst eine Antwort auf deine Frage? War die Bewerbung erfolgreich?

• Hallo Seda,

dank Deiner klaren Kommunikation ist diesmal eine Antwort möglich ;)

Handelsspezifisches Thema steht also im Zusammenhang mit einer Traineestelle bei einem Discounter.

Welche Themen haben bei einem Discounter vorrang?

Logistik*
    Diebstahl
    Organisation/Kommunikation*
    Auswahl von Waren
    Qualitätskontrolle*
    Angebotsartikel*
    Positionierung von Waren in einem drei oder vier Regal-Laden*
    ...

Die mit "*" versehenen Positionen scheinen mir am besten zum Abfackeln des Themas geeignet zu sein.
    Über den Umfang würde ich mit dem Ansprechpartner Rücksprache nehmen, da kann man auch gleich vorfühlen welche Themen ankommen.

Viele Grüße und viel Erfolg