Hallo,
ich brauch dringend Hilfe bei LOG03.
Leider verstehe ich fast die ganzen Aufgeben nicht, bzw bin mir total unsicher bei meinen Antworten.
Hoffe das mir einer Helfen kann.
Bewig GmbH (Bewegung ist gut) soll neu gegründet werden. Es handelt sich um eine Ladenkette, die Sportartikel für sanfte Sportarten mit hohem Erklärungsbedarf kostengünstig anbieten wird. Außerdem will sie neue Sportangebote vermarkten in Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Anbietern. Die Ausrüstungen bieten die Bewig an. Ergänzt wird das Sortiment durch vermittlung von Teilnahme an Volksbewegungstreffen (z. B. Stadtmarathons) inklusive Transport und weitere passende Produkte. Es soll ein Zentrallager und zwei Regionallager für Großgeräte geben. Von dort aus sollen auch Fitnessstudios beliefert werden. Ein interessierter Investor mit Branchenerfahrung hat festgestellt, dass ein klassisches Kostenrechnungssystem mit der üblichen Kostenstellen-, Kostenträger- und Kostenrechnung vorgesehen ist. Es soll auf den Standart-BAB aufbauen. Er möchte sicherstellen, dass sein Geld gut eingesetzt wird. Deswegen fordert er, dass die Belange der Logistik besser berücksichtigt werden.
1.Wie kann Bewig GmbH dieser Forderung nachkommen?
2.Warum wird der Investor mir der von Ihnen in der Antort auf Frage 1 vorgeschlagenen Lösung zufrieden sein?
3.Welche Struktur geben Sie den Bericht für den Investor?
4.Welche der folgenden Aussagen ist für einen Bericht besser geeignet? Begründen Sie Ihre Auswahl ausführlich.
a) Die Gruppenkoizidenz zwischen Supplier und Handel ist geringer geworden durch Verringerung der Datenquellen, durch handelsübliches Gebahren und durch fehlende Vermittlung seitens der Zentralstellen.
b) Durch das Ausscheiden eines wichtigen Lieferanten aus dem Markt wurde die Informationssituation schlechter. Das zog nach sich, dass der Zusammenhalt der gesamten an dem Supply-Chain-System beteiligten Gruppe von Unternehmen geschwächt wurde.
c) Das Supply-Chain-System ist gescheitert! Es kann nicht mehr gehalten werden, weil die wichtigsten Treiber ausgestiegen sind.
6. Wie sollte die Bewig vorgehen, um ein sinnvolles Leistungsartengerüst aufzustellen, und wie vermeidet sie von vornherein dabei Schwierigkeiten?
9. Welchen Nutzen bietet die Prozessdarstellung mit einer geeigneten Software?
besten Dank an alle die mir Helfen!