Einsendeaufgabe TKK01 Aufgabe 1

  • Hallo,

    ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch für die Frage 1 für die Einsendeaufgabe von TKK01

    Warum reicht heute die Kostenrechnung in den Betrieben nicht mehr aus, um kostenkünstig produzieren zu können? Warum benötigt man das kostenbewusste Denken?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Denkanstoß geben, den Rest habe ich schon.

    Danke
    IC

  • Hallo

    Die Antwort findest du in der Lektion 1 :hacker:. Schau noch mal nach. Es reicht aus, wenn du 2-3 Sätze dazu schreibst.

    Bis wann brauchst du es denn? Hab leider meine Unterlagen momentan nicht zur Hand :no:

    Lg Evelyn

  • Ich wollte die Einsendeaufgabe noch fertig machen, dann hätte ich alles und kann sie wegschicken.

    Ich bin wenn ich die Lektion 1 lese immer gleich wieder bei Wahl nach Standort und den Kosten, jedoch geht dies meiner Meinung schon zu sehr in den Bereich der Frage 2 bezüglich der Ermittlung von Prioritäten usw.

    In der Einleitung wird geschrieben das die Kostenrechnung den Bezug der Steigerung der Produktion oder die senkung von Kosten, nicht lösen kann und das Kostenbewusstes Denken auf den gesamten Betrieb gelegt werden muss, jeder sich selbst "Gedanken" machen soll, aber vorallem die Aufgabe hat, die produktionsleistung zu steigern (Produktivität).

    Oder wäre mit diesem Text alles "gesagt" zur Frage??

    Grüße
    René

  • Hallo Rene,

    ich habe leider meine Lösungen der ESA nicht griffbereit, da ich momentan in Ausland bin.

    Zu deiner Frage, Ein Teil der Lösung steht schon in der Einleitung und der andere Teil der Lösung in Lektion 1 und 2. Hatte ich so geschrieben und die volle Punktzahl erhalten.

    Lg

  • Hallo IC, erwähne ganz einfach, dass kostengünstiges Produzieren und kostenbewusstes Denken aus heutiger Sicht zusammen in die Kostenrechnung mit eingebunden werden müssen. Kostenbewusstes Denken muss nicht nur entwickelt, sondern auch praktiziert werden, da die Technik sich ständig weiter entwickelt bzw. sich die Wirtschaft verändert. Es muss den Mitarbeitern auch begreiflich gemacht werden, somit erreicht man eine höhere Produktivität, ohne dass man es zahlenmäßig erfassen kann. So oder so ähnlich kann man die Frage beantworten, wenn du nicht weiter kommst, einfach noch mal melden, Fritzi:bye: