hallo,
wer kann mir helfen? hänge total beim warenendbestand
gruß monchichi
buf01
-
monchichi -
11. Dezember 2008 um 09:54 -
Erledigt
-
-
Was brauchst du denn? Die Konten oder die Buchungssätze?
-
T-Konten Warenbestand
Soll
AB 90.000,-
Wabever 2.900,-
Haben
SBK 92.900,-
Brauchst du noch was? -
das sbk, ich komme einfach nicht auf die waren im sbk. wie muß ich das rechnen?
-
ui, das war jetzt aber so einfach das es schon weh tut.
vielen dank -
bis jetzt nicht, ich geh nochmal alles durch und schau ob es jetzt passt.
vielen lieben dank nochmal -
Hier ist das SBK. Da kannst du es mit deinen Unterlagen vergleichen:
Soll
GA 36.000,-
Waren 92.900,-
Ford. 9.500,-
Bank 25.650,-
Kasse 950,-
Haben
Kapital 141.500,-
Darlehen 11.000,-
Verb. 12.500,-
= 165.000,-
Bei der GuV muß 25.000,- herauskommen.
Falls du noch was benötigst melde dich einfach. -
Hallo Monemaus,
vielen Dank für Deine Hilfe,auch wenn es so langsam peinlich wird, kannst Du mir beim T- Konto Verbindlichkeiten helfen? Warenverkauf gegen Scheck 7000,- habe ich auf T- Konto Bank im Soll, ist das richtig?
L.G. monchichi -
müsste richtig sein, habe ich auch so gemacht wenn ich mich mal einmischen darf. Bin da grade zufällig auch drann.
-
hallo iceman892,
ich wünsch dir viel glück -
Hi!
ja, das ist richtig, dass du das im soll gebucht hast :top:
Kann mir bitte auch jemand helfen? muss ich eine bestimmte reihenfolge der t-konten und der auflistung im guv und sbk einhalten? oder kann ich sortieren wie ich möchte?
und mir wird nicht ganz klar, ob ich nur die t-konten (also hauptbuch) oder auch das grundbuch schreiben soll. in der aufgabenstellung steht nur, wir sollen die konten eröffnen und schließen :confused:
wäre für eure hilfe sehr dankbar!
lg
jenny -
Hallo Jenny, nur die T-Konten (also das Hauptbuch). Und die Reihenfolge nach dem Kontenplan.
Gruß Lindusik
-
habe meine arbeit schon wieder (Note 1) kannst mir deine als vergleich schicken wenn du magst
:yeah: -
morgen zusammen!
ich danke euch für eure hilfe.
und masterpain: vielen dank für dein angebot, aber nun habe ich meine esa schon abgeschickt. dürfte aber alles passen. ist jedenfalls alles aufgegangen.
lg
jenny -
hallo,
vielen dank an alle die mir geholfen haben :-)) -
hallo,
an alle, die geholfen haben, nochmals danke :-))
habe eine sehr gut bekommen -
Hallo wie bist du drauf gekommen?Ich hänge an der aufgabe fest da ich im SBK eigentlich ja 87100 € eintragen muss und nicht 92900 €.
-
Kann ich dir irgendwie helfen??
LG
Simone -
ja Bitte,beim Warenbestand komme ich nicht weiter.Wenn der Anfangsbestand 90000,- ist und die Warenbestandsveränderung 2900,- ist dann kann doch im SBK doch nicht 92900,- stehen sonder 87100,- oder liege ich da verkehrt?
Hier noch mal die Eckdaten:
T-Konten Warenbestand
Soll
Anfangsbestand 90.000,-
Endbestand 92.900,-
Warenbestandsveränderung 2900,-
Danke schon mal in voraus
LG Martin -
Der Warenendbestand beträgt 92.900,-. Und nur dieser wird auch in das SBK übertragen (das Warenbestandskonto ist - wie der Name schon sagt - ein BESTANDSKonto und geht in die Bilanz ein). Zwischen Anfangs- und Endbestand liegt eine Differenz von 2.900,-, das ist der Betrag, der dem Lager hinzugekommen ist. Damit ist es quasi ein Ertrag, da dieser Wert neu geschaffen wurde. Die Warenbestandsveränderung wird in das Warenbestandsveränderungskonto übernommen (Warenbestände an Warenbestandsveränderungen). Das Warenbestandsveränderungskonto ist ein Erfolgskonto und wird über das GuV-Konto abgeschlossen (Warenbestandsveränderungen an GuV).
Jetzt klar? -