• Hi allerseits!
    Hab mich hier registriert, nachdem ich auf den foren von https://www.study-board.de/www.unicum.de von dem board hier gelesen hab und wollte halt auch skripte runterladen und da musst ich mich anmelden^^

    Es hat sich aber gelohnt, denn dafür dass man die hier kostenlos bekommt ist das super! Lob an die Betreiber der Seite!

    Zu meiner Person:
    Bin NOCH nicht Student(nicht gleich schlagen, bin auch nur ein Mensch :rolleyes: ) und werde dieses Schuljahr Abi machen. Genauer gesagt Abi-bac (dt. und französiches Abitur( baccalauréat)). Bin auf nem Gym in BAWÜ, an dem es den bilingualen Zug gibt. Ja, und ich hab mich schon ziemlich informiert über doppeldiplom-studiengänge usw(was ich vorhabe; habe beide Nationalitäten und sprehc von zuhause aus beides usw)
    Ich habe vor BWL zu studieren - ich hab gemerkt, dass die meisten hier WiWi studieren. Find ich echt gut, dass erfahrene Leute hier sind und auch einiges an Kompetenz mitbringen(siehe Beiträge von "consultant"). Da kann einem richtig geholfen werden! Das ist echt toll!


    Im Auge habe ich bisher die esb Reutlingen (soll sehr gut sein und da die dazu ncoh dt-frz doppeldiplom anbieten :D ), dass es praktischer orientiert ist als uni ABER dennoch die möglichkeit bietet, Master, Doktor usw später zu machen ist sehr interessant.

    Natürlich ist mir auch die Uni mannheim bekannt (im haupstudium doppeldiplom mit ESSEC in Cergy-Pontoise bei Paris). Ich befürchte jedoch in solchen Massenunis unterzugehen udn auf eine Ellenbogen-Mentalität zu stoßen, die ich vermeiden will, gerade in den "so tollen" Jahren Anfang 20 :]

    Hat hier jemand Erafhrung mit einer der beiden Hochschulen/unis??

    Gruß

  • Zitat

    Original von France
    (siehe Beiträge von "consultant").
    Gruß

    Vielen Dank für das freundliche Lob :D

    Wie wird das erst werden, wenn ich Senior Consultant werde? *grins*


    Persönlich würde ich (ohne lange objektive Begründung) die entsprechende Privatuni wählen.

    - Networking
    - Ausstattung an Profs., Büchern, Veranstaltungen, Seminaren, ...
    - Prägung
    - Alumnikreis
    - Karrierechancen
    - and so on.

    Allerdings spielen bei der Auswahl viele Faktoren eine Rolle, so dass ich mir niemals die Anmassung erlauben würde, eine 100% valide Empfehlung über das Forum zu kommunizieren.

    Wenn Du Dir allerdings viel zutraust, würde ich statt Deutsch/Franz. vielleicht Deutsch/Spanisch wählen. Dass macht die Geschichte zwar deutlich härter, erhöht aber sicherlich Deine Qualifikation. Obs nötig ist, kannst Du sicherlich am Besten entscheiden.

    Viel Erfolg beim Studieren.
    C

  • hm privatuni?

    ne, komm aus bescheidenen verhältnissen und DIE top-uni brauch cih nun auch nicht :rolleyes:

    alumnikreis und karrierechancen hat man auch anderswo..

    Obwohl ich schon zuvor gehört habe, dass spanisch wohl sehr geschätzt wird in dem bereich: nein danke. Ich hätte da wohl schon in der 9ten spanisch nehmen sollen, aber das wär dann auch nur eien "Fremd"sprache. Französisch kann cih genauso wie deutsch vom niveau her also fließend in sprache und schrift(war auch in der grundschule auf ner internationalen schule in frankreich udn sprache im alltag viel franz von dem her). Es wäre der perfekte Job für mich, wenn ich(wenn auch nur ab und zu) mit beiden sprachen zu tun haben würde..sprich vertreter von nem dt. unternehmn in frankreich oder andersrum,. Und englisch braucht man sowieso, dann spanisch erlernen??!
    Ne, das überlass ich den spezialisten :D

    in mannheim gibts ja bwl mit interkultureller Qualifikation(u.a.15 Plätze für franz)..wär auch was...wobei wie gesagt(siehe ersten beitrag oben). Und chanccen genommen zu werden könnten nun auch diejenigen bekommen, die kein 1,0-abi haben, da ja ab SS 2005 bwl nicht mehr von der zvs vergeben werden soll..