Umschulung -> IT-Systemelektroniker

• Anfang August werde ich (wenn ich den Einstellungstest übermorgen bestehe) eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker anfangen.

Deswegen möchte ich eine Diskussion anregen.

Was haltet Ihr von Umschlungen?
    Bringt das was?
    Hat vielleicht auch schon jemand eine Umschlulung hinter sich?

Greetings, Cort

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Gelernt hab ich ETA (Elektrotechnischer Assistent)
    Hab allerdings nie als solcher gearbeitet, sondern als Web- / Softwareentwickler.

Wegen Problemen mit der Alten von meinem ExCheffe hab ich allerdings gekündigt.

Naja, wie auch immer mit dieser Ausbildung kriegt ich jedenfalls keinen Job. Hab ja nix in Richtig Software gelernt. Und da ich sowieso lieber mehr auf die Hardwareschiene will hab ich mich zur Umschulung entschlossen.

Was hast Du denn bis jetzt so *gelernt*?

Greetings, Cort

• ich sags dir in 3 wochen ^^ komme jetzt erst "ENDLICH" in die EDV abteilung in einen Firmenpark in der nähe *freu*

was ich bis jetzt gelernt habe hmm... Nokia, Sony, Ericcson reparieren rofl also handys
    3 Monate Ok , 6 Monate erträglich 9 MONATE AHHH und die letzten 2 Wochen *würgh*
    Naja normal nur 6 aber die eine abteilung ist umgezogen ungefähr 100km ins andere haus von uns und somit "durfte" ich weiter handys reparieren.
    Aber da kann man viel faulenzen ;D

Aber iss ganz verschieden
    Einer aus der Klasse hat viel mit druckern zu tun der andere darf öfters strippen ziehen, andere die server administrieren, andere lehrlinge rumschubbsen, aussendienst usw. also es ist überall anders das was du fürn beruf brauchst wirst du so ziemlich mitbekommen in der firma auch wenns an manchen sachen harpert und anderen wieder super drinne iss.
    Für die Prüfung brauchst du ehh nur den Schulkram, aber da liegt das problem das der lehrplan so "beschissen" ist das die lehrer nicht wissen was sie vermitteln sollen und machen irgendwas.

z.B. mein nachbar ist an der FH für die Fachinformatiker AE und SI zuständig. und da er oft alles in einer klasse hat muss er mit allen den gleichen stoff durchziehen und somit 140% für manche für die anderen 100% im jeweiligen bereich was sie brauchen.

Und über die Abschlussprüfungen regt er sich auch ejdes Jahr auf. Und alles was man in der Schule mit ComputerSystemen lernt iss auch zwecklos da die im der prüfung normal die aktuellen sachen drannehmen.

Also immer kräftig c't lesen ! ;D

Wer rechtschreibfehler findet darf se behalten ^^

greetz buddha

Da s NA R F

• Heute war der sog. Eignungstest.
    Ich bin mir nicht sicher, dass die diesen Test wirklich ernst nehmen.
    Dieser Test war angeblich dazu gedacht von insg. 58 Bewerbern 16 auszuwählen die an dieser Umschulung teilnehmen sollen.
    Aber der Test war sowas von kindisch einfach, da kann eigentlich keiner bei durchfallen!

Der Test war aufgeteilt in 5 Blöcke:
    1. Allgemeinwissen
    2. Technisches Verständniss
    3. Wie würden Sie entscheiden
    4. Mathe
    5. Deutsch / Englisch

Insgesamt waren für alle 5 Blöcke 200 min Zeit vorgegeben.
    Wenn die nicht 2x Pause gemacht hätten, dann wäre ich nach 1 1/2 Stunden wieder zu Hause gewesen...

Naja. Ich warte jetzt einfach mal das Ergebnis ab.

Greetings, Cort

• Habe soeben mit der Post das Ergebnis des Einstellungstests bekommen.

Test bestanden, ich bin dabei!

Am 01.08. um 8:00 Uhr gehts los.

Ich werden dann weiter über diese Umschulung berichten.

Greetings, Cort

• @ Cort
    Na da wünsch ich doch mal dem zukünftigen ITSE mal alles Gute :gap, aber dir ist schon klar, dass der Unterschied zwischen ITSE und elektrotechnischer Assistent nicht so gross ist, oder??(

Zum Thema Umschulung:

Keine schlechte Idee, solange es kein Rückschritt ist.
    Kannst dich aber schon mal freuen, in so einer Klasse sind meistens HONKs. Aber ich kenn dich ja nicht, kann ja sein das du ganz gut in die Klasse passt. :gap

An all die kranken Spinner da draussen, erhängt euch!! :mua

• Naja, ITSE und ETA sehen sich wirklich schon wohl recht ähnlich.

Und was die HONKS angeht, die meisten in dieser Umschulung sind Leute die vom Büro kommen und somit nicht gerade die Überflieger in dem Gebiet sind.
    Aber man macht diese Umschulung ja nicht, weil man schon alles weis, sondern, weil man was lernen will und weil man eine abgeschlossene Berufsausbildung bekommt.

Zitat

Keine schlechte Idee, solange es kein Rückschritt ist.
    Kannst dich aber schon mal freuen, in so einer Klasse sind meistens HONKs. Aber ich kenn dich ja nicht, kann ja sein das du ganz gut in die Klasse passt.

Sei doch nicht immer so negativ! Ich könnte das jetzt als Beleidigung auffassen.
    Aber ich weiss ja von wem das kommt, sicher kannst Du nicht anders.

Greetings, Cort

• @ Cort

Du weisst von wem das kommt? Krass, von wem??(

Doch nicht etwa von mir, oder?

Ach ja:
    Die kommen nur zu 1% - 5% vom Büro.
    Der Rest,...... egal.

Und du bist sicher, dass ich nicht noch anders kann?:mua
    Also ich wäre mir da nicht so sicher!:evil:
    Ich war bis jetzt meist positiv!

Aber ich werde mich lieber zurückhalten, ist besser so, gehe lieber zum Sport.
    Damit ich mein Sixpack behalte.:gap

An all die kranken Spinner da draussen, erhängt euch!! :mua

• Offizieller Beitrag

Zitat aus den Boardregeln

Zitat

Achtet auf den Umgangston im Study-Board. Beleidigungen werden nicht toleriert! Es gilt die für Newsgroups übliche Netiquette.

Schrödinger schau dir mal die Regeln an u. versuch dich dran zu halten! :( XX) :P :wand

Zitat

Wenn Ihr ein Member persönlich ansprechen wollt, schreibt eine E-mail oder eine PN (Private Nachricht).

@ Cort u. Schrödinger! Ich möchte zu den persönlichen differenzen hier nichts mehr lesen! Regelt das per MAIL, PN, ICQ oder sonst wie.

Aus diesem Grund schließe ich das hier auch!

• Heute war also der erste Tag meiner Umschulung...

Natürlich war ausser den formellen Sachen noch nix besonderes los heute.
    Wir bekommen alle einen eigenen Computer im sog. "IT-Labor" den wir uns selber zusammenschrauben müssen, BS aufsetzen konfigurieren.
    Für manche stellt das schon mal die erste große Herausforderung da.

Für mich werden die nächsten 2 Monate sehr ruhig:
    - die ersten 2 Wochen A+ Zertifizierung (PC-Grundwissen)
    - dann 3 Wochen Elektrotechnik Grundlagen
    - dann 2 wochen Office Schulung

Das macht mir jetzt schon Spaß :D

Greetings, Cort

• schon mal gut wenn die wissen, was sie mit euch machen wollen :)

bin ja fi-aw im 2ten....die ersten paar monate durch die abteilungen geirrt, dann 1 jahr systemintegration (was ich auf dauer etwas eintönig finde) und nun kann ich mich in php,java, sql reinfuchsen.

ach nee, heut hat ja schon das dritte jahr begonnen....ohoh... :gap

• Also bis auf einige wenige Ausnahmen bin ich immernoch in einem quasi Tiefschlaf.

Vieles ist zwar interessant, aber nicht wirklich lehrreich.
    Das meiste weiss ich schon, oder ich brings mir selber bei.
    Zur Zeit verbringe ich viel Zeit damit meinen Kollegen ausserhalb der Schulzeiten das zu vermitteln, was die Dozenten nicht hinkriegen.

Das beste sind ja immernoch Dozenten die unvorbereitet und offensichtlich auch ohne Anung vom Thema in den Unterricht kommen (da könnt ich kotzen wenn ich sowas höre wie "was fragen sie MICH das?!")

Greetings, Cort

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Cort
    Also bis auf einige wenige Ausnahmen bin ich immernoch in einem quasi Tiefschlaf.

Vieles ist zwar interessant, aber nicht wirklich lehrreich.
    Das meiste weiss ich schon, oder ich brings mir selber bei.
    Zur Zeit verbringe ich viel Zeit damit meinen Kollegen ausserhalb der Schulzeiten das zu vermitteln, was die Dozenten nicht hinkriegen.

Das beste sind ja immernoch Dozenten die unvorbereitet und offensichtlich auch ohne Anung vom Thema in den Unterricht kommen (da könnt ich kotzen wenn ich sowas höre wie "was fragen sie MICH das?!")

tja, sowas wirste immer haben :) :motz

• Hallo Leute,

bin ganz frisch hier..:;) Mir wurde gestern auch eine Umschulung angeboten, und am Donnerstag habe ich auch Test zum IT-Systemelektroniker.
    Da hab ich mal gegoogelt nach Testinfos usw, und bin auch euch gestossen.
    Die Info finde ich schonmal Super,*top* dennoch kann ich es mir nicht verkneifen(da ich die Chance nicht vergeigen möchte)...
    Nochmals genauer zu fragen was so vorkommt...

Ich hab tierrischen Schiss, bin schon über 7 aus der Schule raus, hatte damals Fachabi und hab ne Metallehre nach dem 2ten geschmissen, danach bissl gejobt und Selbständig gemacht usw ...

Die Umschulung die Chance meines Lebens und der Job obergeil, eine der besten Basisausbildungen wo man gut drauf bauen kann(gibt auch andre gute is klar, nur das mein Nr.1)..

Natürlich werd ich auch Preis geben ob es gefunzt hat oder nicht, ich bekomme das Ergebniss direkt mit hat man mir gesagt.

Grüsse

Andy

• Hi Leute!

Bin neu hier und möchte diese seite loben !

Ich möchte gerne eine Umschulung zum IT-Systemelktroniker machen, mit dem PC kenn ich mich gut aus .
    Ich habe auch eine Ausbildung hinter mir und 5 Jahre knochen Arbeit am Band!

Jetzt bin ich Arbeitslos und will mich weiterbilden in einem Job der mir was bringt.

Welche Voraussetzung muss ich den mitbringen um eine Umschulung machen zu können?
    Was sagt das Arbeitsamt dazu bewilligen die sowas?
    Vieleicht kann mir einer sagen wie die Umschulung abläuft was so unterichtet wird!?
    Einer vieleicht mit erfahrung oder so da?

LG
    keule