Hallo,
nun bin ich fast fertig mit meinem Studium und bin bisher auch gut klar gekommen. Leider muss ich momentan ziemlich viel arbeiten und hab daher auch kaum Zeit, möchte aber das Studium nicht verlängern oder gar aufgeben, da ich in zwei Monaten damit fertig bin. Von daher bräuchte ich bitte Hilfe bei folgenden Aufgaben:
1.Erläutern Sie an einem selbst gewählten Beispiel die Vorgehensweisen bei
a) der Bestimmung kritischer Werte und
b) den Korrektuverfahren
2. Geben Sie für ein von Ihnen gewähltes Investitionsvorhaben je zwei
a) monetäre
b) nicht-monetäre
c) sicherheitsorientierte
Bewertungskriterien an.
Leider fehlen mir hierfür schon mal die Beispiele.
Jetzt kommt aber die Aufgabe bei der ich überhaupt keinen Durchblick hab.
3. Ein Unternehmen möchte ein neues Produkt in sein Produktionsprogramm aufnehmen. Aufgrund einer Marktanalyse ist zu erwarten, dass bei einem Preis von 8 €/Stück 60 000 Stück/Jahr abgesetzt werden könnten, während bei einem Preis von 7 €/Stück 80 000 Stück abgesetzt werden könnten. Für die Produktion werden drei Maschinen angeboten, für die folgende Daten gelten:
Maschine A B C
Anschaffungsausgaben (€) 500.000 600.000 1.200.000
Nutzungsdauer (Jahre) 5 5 5
Maximale Kapazität (Stück) 60.000 80.000 80.000
Variable Stückkosten
(€/Stück)(betriebsbedingt) 4 3 2
Fixkosten (€/Jahr)
(betriebsbedingt) 40.000 85.000 70.000
Zinssatz 10%
Welche Maschine würden Sie anschaffen?Wählen Sie ein geeignetes statistisches Verfahren!
Die 4. Aufgabe konnte ich schon alleine lösen nur bei denen fehlt mir irgendwie der Denkansatz und dementsprechend auch die Lösung.
Vielen Dank für die Hilfe!
INV01 Aufgabe 1,2 und 3
-
Brabu05 -
7. Dezember 2008 um 15:39 -
Erledigt
-
-
Hallo Brabu 05,
einen Ansatz kann ich dir geben.
1a) Übernahme eines Unternehmens....ist der Kauf sinnvoll
1b) Projekte in Fremdwährung absichern um einen Verlust auszugleichen.
2a) monetär...Ausbau von Flughafen...mehr Fluggäste...höhere Umsätze. Investitionsvorhaben Kundengewinnung...Ziel mehr Kunden...
2b) nicht monetäre... Investition in eine Imagekampagne...Ziel mehr Ansehen
Umweltprojekt...Ziel Umwelt schonen
c) sícherheitsorientierte....Investition in Arbeitssicherheit...Ziel Schutz der Mitarbeiter
Investition Datenschutz...Ziel Personenbezogene Einzelheiten von Mitarbeitern schützen.
Fürs erste
Gruß Mejrem -
Vielen Dank Mejrem,
hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, wobei ich bei der dritten Aufgabe immer noch auf dem Schlauch stehe. Für weitere Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Liebe Grüße Brabu -
Also ich bin auch gerade an dieser Aufgabe dran. Aber gefragt ist doch
nach "einem" Beispiel für ein Investitionsvorhaben und zu diesem einem Beispiel sollen dann je zwei monetäre, nicht-monetäre und sicherheitsorientierte Bewertungskriterien angegeben werden. Also einfach ein Investitionsobjekt auswählen und von jedem Bewertungskriterium zwei Beispiele nennen. Habs auch nicht gleich kapiert, aber so schwer ist es eigentlich nicht -
Hi,
also bei der 2. Aufgabe sollst du ein Beispiel nennen und für das dann je 2 monetäre, nicht-monetäre und sicherheitsorientierte Kriterien nennen.
Mein beispiel nenne ich dir gerne, bringt dich aber höchstens auf eine Idee, weil es sehr fachspezifisch ist.
Ich habe folgendes gewählt:
Einbau einer Festverrohrung im Gärkeller einer Brauerei statt beibehalten der bisherigen "Schlauchlösung".
Dazu eine kurze Erläuterung, damit der Fernlehrer überhaupt etwas damit anfangen kann
monetär: Anschaffungs- und Umbaukosten für Rohre sowie Wartungskosten bei den Schläuchennicht-monetär: Sicherheit der Arbeiter, die "Stolpergefahr über Schläuche ist beseitigt und der optische Aspekt bei Brauereiführungen. Rohre wirken sauber und aufgeräumt
sicherheitsorientiert: Rohre sind einfacher zu reinigen, was eine bessere Qualität des Bieres zur Folge haben wird
weniger "Handarbeit" durch die Arbeiter führt zu weniger Unfällen mit ReinigungsmittelnWie gesagt, es bedarf bei meinem Beispiel etwas Fachkenntnis, damit man dem Lehrer erklären kann, worum es geht. Vielleicht fällt dir ja etwas ähnliches aus deinem Arbeitsbereich ein?
-
Hier geht es darum, welche Maschine den größten Gewinn abwirft, also Ertrag-Gesamtkosten
Für die Gesamtkosten brauchst du die Abschreibungen+kalk.Zinsen+fixe Kosten+variable Kosten
Hoffe, das hilft dir auf die Sprünge
-
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, ich habe meine EA´s jetzt verschickt und hoffe das alles gut geht. Viel Erfolg euch weiterhin!
-
hallo zusammen,
so langsam krieg' ich die Krise. Ich habe im study-board schon nachgelesen überall, aber konnte bis jetzt keine Lösung zu Aufgabe 1. finden. Könnten Ihr mir helfen?
Erläutern Sie an einem selbst gewählten Beispiel die Vorgehensweise bei
a. der Bestimmung kritischer Werte und
b. den Korrekturverfahren
Aufgabe 2, 3 und 4 habe ich soweit durch.Vielen-vielen Dank
-
Ein Beispiel für die Bestimmung kritischer Werte wäre z.B. die Investition in Aktien aufgrund der schwankenden Kurse.
Hier wird ähnlich wie beispielsweise einer Investition in Fremdwährung
der Wert für eine unsichtbare Größe bestimmt ab dem das Investitionsprojekt
nicht mehr lohnend ist. Der kritische Wert ist ein Wert, der als untere Grenze
für die Vorteilhaftigkeit oder die Sicherheit einer Investition angesehen wird.
Ein Beispiel für die Vorgehensweise für das Korrekturverfahren (Risikoberücksichtigung)
wäre meiner Meinung nach die Übernahme/Kauf eines Versandhandels. Hier müßte
genau geprüft werden, ob die Investition lohnend ist und zwar mit Hilfe der Änderung
von Risikozu- oder Abschlägen bei den risikobehafteten Größen wie Ein- und Auszahlungen,
Nutzungsdauer, Kalkulationszinsatz so dass der korrigierte Wert mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht wird. Es bieten sich folgende Korrekturen an:
- Herabsetzen der Einzahlungen durch Risikoabschläge bei den Verkaufsmengen oder den
Verkaufspreisen sowie beim Restwert
- Herabsetzung der Nutzungsdauer
- Heraufsetzung der jährlichen Betriebs- und Instandhaltungsauszahlungen
- Heraufsetzung des Kalkulationszinzsatzes
Wenn das Investitionsprojekt auch dann noch vorteilhaft ist, wenn mit dem ungünstigen Werten gerechnet wird, ist das Projekt als relativ sicher einzustufen. -
danke für die schnelle Antwort Emma-Maus.
-
a)
Bei der Bestimmung der kritischen Werte wird der Wert für eine unsichere Größe bestimmt, ab dem das Investitionsprojekt nicht mehr lohnend ist. Dieser Schwellenwert wird auch als kritischer Wert bezeichnet. Ein Beispiel hierfür ist die Amortisationszeit. Ist diese bei der Anschaffung einer neuen Verpackungsmaschine, mit 7 Jahren höher als die Nutzungsdauer von 6 Jahren, ist die Anschaffung nicht lohnend.
b)
Beim Korrekturverfahren werden Unsicherheiten einkalkuliert. Dies geschieht indem man Risikoab- und -zuschläge vornimmt, die die Vorteilhaftigkeit der Investition verschlechtert. Erweist sich die Investition auch dann noch als vorteilhaft wenn man von den ungünstigeren Annahmen ausgeht, so ist davon auszugehen, dass es sich um eine relativ sichere Investition handelt. Betrachtet man beispielsweise die Erträge die aus der Anschaffung einer neuen Produktionsmaschine resultieren: Tatsächlich ist unter Betrachtung aller möglichen Faktoren von Erträgen von 150.000 € zu rechnen. Unter Einbeziehung von einem Risikoabschlag von 20% würden in der Bewertung nur 120.000 € angesetzt werden. -
Hallo bin gerade bei der Aufgabe 2. Wie sie bereits schon gefragt wurde.
Ich verstehe die Aufgabe auch. Aber hier meine Frage, an alle die Ihre Antwort bereits erhalten haben:Reicht es, wenn ich je 2 Beispiele gebe:
zb: Kauf einer Maschine
monetär: Gewinnbringend, Schnellere Produktion, energiesparend
nicht Mmonotär:..... usw.oder muss ich auch noch jeweils erläutern anhand des Bespieles was sich hinter den Begriffen verbergen tut?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
-
Hallo,
ich habe die Aufgabe wie folgt beantwortet und volle Punktzahl:
ZUnächst habe ich ein Beispiel gewählt:
Ersatz alter Lieferwagen gegen neuen Kleintransporter
Monetäre Bewertungskriterien:
- Auswirkung auf die Liquidität bei Anschaffung eines neuen LKW
- Summe der laufenden Kosten für Versicherung, Kfz-Steuer, Kraftstoffverbrauch
usw.
Nichtmonetäre Bewertungskriterien:
- mehr Komfort und Sicherheit der Mitarbeiter die den neue LKW benutzen durch
Klimaanlage und Airback
- durch den geringeren Schadstoffausstoß des neuen Transporters wird die Umwelt
weniger belastet
Sicherheitsorientierte Bewertungskriterien:
- Ist es langfristig gesehen möglich den Transport durch eine Spedition vorzunehmen
und würde damit die Anschaffung und die verbundenen Kosten überflüssig
- Könnte die Anschaffung um ein Jahr verschoben werden um das neue Modell mit
noch weniger Schadstoffausstoß zu erhalten
Dieses Beispiel kann man sicher auch auf andere Investitionen übertragen.
Hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg noch
Gruß Naddl5484