Wechsel von MA zu Bachelor

• Hi,
    ich studiere im 5. Semester Japanologie und Sinologie an der Uni Heidelberg. Das Problem ist, dass die Sprachkurse zur gleichen Zeit statt finden und man somit gezwungen ist, sich erst für eine Sprache zu entscheiden am besten das Propädeutikum fertig macht und gleich danach zur anderen Sprache wechselt.

Grob gesagt, die letzten 5 Semester sind nicht so gut gelaufen. Ich habe mit japanisch angefangen und bin durch´s Propädeutikum gefallen. Am Anfang voll motiviert, nach 2 monatiger Krankheit hab ich den Anschluß verpasst.
    Völlig deprimiert darauf hin die folgenden beiden Semester mit chinesisch angefangen und wieder durchs Propädeutikum gefallen.
    Für mich stand eigentlich fest, dass der Studiengang nichts für mich ist und wollte so schnell wie möglich abbrechen, doch völlig unerwartet bekam ich ein Stipendium für ein halbes Jahr an einer chineischen Universität, wo ich mich auch derzeit befinde.

Ich machs kurz:

Vor Antritt des Stipendiums war ich mir sicher das Studium zu schmeißen, doch hier in China habe ich wieder Interesse an der Sprache bekommen, lerne unheimlich schnell und fühl mich wieder bereit einen Neuanfang zu starten. Ich möchte unbedingt weiter chinesisch studieren, jedoch keine Japanologie mehr.
    Auch möchte ich von Magister zu Bachelor wechseln mit Schwerpunkt ostasiat. Wissenschaften (sino) und im Nebenfach Computerlinguistik.
    Das blöde an der Sache ist, ich hab in den 5 Semestern eigentlich nichts erreicht, im Prinzip nur einen Schein von einem Proseminar.

Meine Fragen:

Wenn ich in den Bachelorstudiengang wechsel, starte ich dann wieder im 1. Semester?

Ist das ohne weiteres machbar? Ich habe ja bereits Sinologie studiert oder zählt der Bachelorstudiengang als eigener Studiengang?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.