Hallo ihr lieben!
Bin gerade bei der Bearbeitung des Fallstudienheftes FIN 10F und hänge an einer Stelle:
Aufgabe (3.4.) ist es eine Bewegungsbilanz zu erstellen und zu beurteilen.
Meine Bewegungsbilanz sieht nun so aus:
Mittelverwendung (+) /Mittelherkunft(-)
Grundstücke
mit Geschäfts- und Fabrikgebäuden - 813
Grundstücke mit Wohngebäuden - 1315
Maschinen und masch. Anlagen - 2757
Betriebs- und Geschäftsausstattung - 383
Finanzanlagen Ausleihungen über 4 Jahre - 27
Vorräte - 11495
Forderungen aus L. u. L. - 4264
Zahlungsmittel - 43
Sonst. Vermögensgegenstände d. Umlaufverm. - 954
Rechnungsabgrenzungsposten + 113
Bilanzverlust - 4293
Grundkapital
Gesetzliche Rücklagen - 208
Freie Rücklagen - 1970
Wertberichtigungen auf Forderungen - 90
Pensionsrückstellungen - 121
Andere Rückstellungen + 34
Verbindlichkeiten m. Laufzeit v. mind. 4 Jahren - 15982
Andere Verbindlichkeiten aus L. u. L. + 6901
Wechselverbindlichkeiten + 7144
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten + 15621
sonstige + 16500
Rechnungsabgrenzungsposten + 379
Bilanzgewinn - 1977
46692 46692
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das jetzt schon das Endresultat ist, oder ob ich wie im Fallstudienheft als Übungsaufgabe gezeigt, diese Daten auch noch in Sachgruppen für Investitionen (Mittelverwendung) und Finanzierungsarten (Mittelherkunft) gliedern muss. Wenn ja, dann weiß ich leider nicht wie.:mad: Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bei der Beurteilung habe ich geschrieben, dass offensichtlich die verwendeten Mittel für Verbindlichkeiten aus dem Analgevermögen gezogen wurden, z.b. dem Verkauf von Anlagen....Richtig???
Vielen Dank für eure Hilfe!:)
Fin 10 f
-
kerstin106 -
6. Dezember 2008 um 17:44 -
Erledigt
-
-
Hast Du schön eine Lösung abgeschickt, hänge auch an der Fallstudie + Fallstudie Produktionswirtschaft und komme nicht weiter, muss aber diese bis 21.12. abgeben, weil da meine Betreeungszeit abläuft ?
-
Hallo Kerstin, ich gebe dir zwar recht, dass bei den Vermögensteilen teilweise kräftig abgespeckt wurde (da sind aber auch Abschreibungen mit drin), was mich aber stutzig macht ist, dass die Schulden unter dem Strich doch kräftig zugenommen haben, das EK jedoch weniger wurde.
Die Bilanzsumme ist unterm Strich doch gesunken und die Verb. selbst sind gestiegen.
Gruß Dörte -
Erst mal :dankedankedanke: an Dörte
Aber es ist ja genau umgekehrt: Die Schulden sind weniger geworden (von 106.123 auf 75.647 Fremdkapital) und das Eigenkapital wurde erhöht von 7707 auf 16155. Hab ich da doch was falsch gemacht?:confused:
@ warmaster666:Ich habe PWI 10F noch nicht bearbeitet und mit FIN 10F bin ich fast fertig. Eingesendet hab ich davon noch nichts, also auch keine Ahnung ob es stimmt....:(
LG Kerstin -
Sorry, hab ich was falsch verstanden?? Heißt zB das + 15621 bei Verb. gegenüber Kreditinstituten nicht, dass ich 15621 mehr Verb. habe als vorher??
Klär mich mal bitte auf, sonst werde ich noch dumm sterben.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte
Jetzt mach mir keine Angst...Alles falsch?:eek:
Also es handelt sich ja um eine Bewegungsbilanz. Auch im Fallstudienheft erscheinen Vermehrungen der Passivseite als Minus (Mittelherkunft) und Verminderungen als Plus (Mittelverwendung).
Falsch??? :confused:
Kannst du mich aufklären???
LG Kerstin