Hallöchen alle zusammen,
brauch dringend Eure Hilfe. Komme mit folgenden Aufgaben nicht so richtig weiter:
1. bei einer Aufgabe ist der Cash flow zu berechnen aus folgenden Werten:
sonst. betr. Erträge (Zuschreibungen) 27.000
a. o. Aufwendungen 41.000
Abschr. auf Anlagevermögen 960.000
Jahresüberschuss 3.150.000
Verring. Pensionrückst. 294.000
a. o. Erträge 20.000
Es ist zu begründen, warum und in welcher Weise das a. o. Ergebnis in der Lösung der Aufgabe berücksichtigt wurde.
2. Zu welchen Maßnahmen (ausser Entlassung) sieht sich ein Unternehmen gezwungen wenn die Umsatzerlöse pro Mitarbeiter fallen bzw. die Personalaufwendungen steigen. Die Einflussmöglichkeiten der Unternehmensleitung sind zu berücksichtigen.
3. Zwei Unternehmen investieren je 15 Mio Eur und zwar
die A-GmbH, ein Reisebusunternehmen in den Erwerb von 30 Reisebussen à 500.000 Eur und
die B-AG, ein Zeitungs- und Zeitschriftenverlag in den Erwerb einer Druckmaschine.
Frage: Bei welchem Unternehmen und mit welcher Begründung halten Sie es für wichtiger, diesen Zugang im Anlagevermögen mit einem möglichst hohen Eigenkapitalanteil zu finanzieren?
Danke im Voraus
Hilfe erbeten, Einsendeaufg. Cash flow etc. BuFü 21
-
Gwenja46 -
27. November 2008 um 21:17 -
Erledigt
-
-
zu 2) Produktivität erhöhen durch Inputsenkung (Mitarbeiterzahlen) bzw. Outputerhöhung (Arbeitstempo steigern)
zu 3) Kenne mich mit der Nutzungsdauer von Bussen und Druckmaschinen nicht aus, würde aber theoretisch sagen: die Dinge mit längerer Nutzungsdauer weitgehnd mit EK finanzieren, da die Afa-Rückflüsse nicht hoch genug sind, um eine sinnvolle Kreditrückzahlung hinzukriegen.
Gruß Dörte -
Hallo Doerte,
danke, dass Du mir geholfen hast. Konnte somit die richtige Antwort ermitteln. Habe nun ein weiteres Problem und zwar mit dem Jahresabschluss von Personengesellschaften. In der Einsendeaufgabe geht es darum eine Ergänzungsbilanz, eine Ergänzungsbilanz mit GuV-Rechnung und eine einheitliche und gesonderte Gewinnfeststellung zu erstellen. Hab noch keinen richtigen Ansatzpunkt gefunden. Wenn Du mir helfen kannst, würde ich Dir gern mal die Aufgabe mailen.
Danke im Voraus. Gwenja46