Probleme mit Disziplin beim Fernstudieren!

• Hallo Zusammen,

ich bin seit 6 Monaten Fernstudent und es läuft bei mir nicht all zu gut. Ich schiebe die Aufgaben immer vor mir her und fange nicht s richtig an, weil es ein Berg von Unterlagen sind. Hättet ihr einen Tipp wie man Erfolgreicher studiert, und vor allem effektiver?

Gruß, Alex

• Jeden Abend mindestens 2,5 Stunden, komme was wolle (Samstags, Sonntags, Feiertage, Ostern, Sylvester, Heiligabend,...).
    Dann gewöhnt man sich mit der Zeit daran und man setzt sich ganz automatisch hin um die Aufgaben durch zu arbeiten.
    Außerdem steigt die Motivation wenn es gute Noten zurück gibt.
    Problematische Themen und Begriffe immer fleißig googlen oder hier bzw. bei wiki suchen und wenn du nix findest dann frag hier mit der genauen Heftnummer, hier hilft man gerne.

• Hi,

mir hilft seit 1 1/2 Jahren ein Wochenplan, den ich mir immer Sonntagsabends schon parat mache.
    Da trage ich dann ein, was ich bis zum nächsten Sonntag erledigt haben will, dabei kann ich am besten den Überblick behalten, wann ich welche Termine habe und den Rest halte ich mir frei für's Lernen.

Wichtig ist auch, dass du dich nicht an einem Heft verbeisst, sondern am besten mit den Themen abwechselst. Keiner kann z.B. 5 Tage nur BWL durch ziehen, da verliert man die Lust. Sortier dir lieber auch Hefte dazwischen, die du magst und die dich ganz besonders interessieren und sieh's als willkommene abwechslung und Belohnung.

Ganz besonderer Motivationsschub:
    großer Plan an der Wand, mit allen Heften aus einer Lieferung mit Zieldatum für's fertig haben und jedes Heft, das fertig ist, ganz dick und fett durch streichen.
    Sieht mit jedem Heft besser aus.....

Ciao chryssi

Gestern standen wir direkt am Abgrund -
    ist da nicht manchmal auch Rückschritt ein Fortschritt? ;)

• ... sieht dann eher mit jedem Heft strichelieger aus :D