Probleme mit Disziplin beim Fernstudieren!

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit 6 Monaten Fernstudent und es läuft bei mir nicht all zu gut. Ich schiebe die Aufgaben immer vor mir her und fange nicht s richtig an, weil es ein Berg von Unterlagen sind. Hättet ihr einen Tipp wie man Erfolgreicher studiert, und vor allem effektiver?

    Gruß, Alex

  • Jeden Abend mindestens 2,5 Stunden, komme was wolle (Samstags, Sonntags, Feiertage, Ostern, Sylvester, Heiligabend,...).
    Dann gewöhnt man sich mit der Zeit daran und man setzt sich ganz automatisch hin um die Aufgaben durch zu arbeiten.
    Außerdem steigt die Motivation wenn es gute Noten zurück gibt.
    Problematische Themen und Begriffe immer fleißig googlen oder hier bzw. bei wiki suchen und wenn du nix findest dann frag hier mit der genauen Heftnummer, hier hilft man gerne.

  • Hi,

    mir hilft seit 1 1/2 Jahren ein Wochenplan, den ich mir immer Sonntagsabends schon parat mache.
    Da trage ich dann ein, was ich bis zum nächsten Sonntag erledigt haben will, dabei kann ich am besten den Überblick behalten, wann ich welche Termine habe und den Rest halte ich mir frei für's Lernen.

    Wichtig ist auch, dass du dich nicht an einem Heft verbeisst, sondern am besten mit den Themen abwechselst. Keiner kann z.B. 5 Tage nur BWL durch ziehen, da verliert man die Lust. Sortier dir lieber auch Hefte dazwischen, die du magst und die dich ganz besonders interessieren und sieh's als willkommene abwechslung und Belohnung.

    Ganz besonderer Motivationsschub:
    großer Plan an der Wand, mit allen Heften aus einer Lieferung mit Zieldatum für's fertig haben und jedes Heft, das fertig ist, ganz dick und fett durch streichen.
    Sieht mit jedem Heft besser aus.....

    Ciao chryssi

    Gestern standen wir direkt am Abgrund -
    ist da nicht manchmal auch Rückschritt ein Fortschritt? ;)

  • ... sieht dann eher mit jedem Heft strichelieger aus :D
    Wenn schon Plan dann doch eher einen wo man die Heftnummern aus dem Plan wieder wegnehmen kann (z.B. Magnettafel).
    Wobei ich von so einem Plan nicht viel halte, da nicht jedes Heft gleich viel Zeit in Anspruch nimmt und einem dazu am Anfang die Erfahrung fehlt. Feste Lernzeiten sind besser, und dabei kommt es auch nicht dadrauf an ob man zwei, drei, vier oder zehn Hefte im Monat schaft, denn das gleicht sich über die Monate wieder aus. Ich habe mir zum Beispiel eine Exeltabelle gemacht in der automatisch berechnet wird wieviel Hefte ich im Durchschnitt die Woche geschafft habe und wieviel ich im Durchschnitt noch machen muss, das ist eher realistisch.
    Aber mit einem hast du vollkommen recht, niemals an einer Einsendeaufgabe verbeißen, dann lieber beiseite legen und einen Monat später nochmal rein schauen, dann sieht man meißt klarer.

  • Ich meinte das auch weniger zur Zeitplanung, als vielmehr zur Motivation: "Ja, wieder eins geschafft! :D"

    Damit man auch mal sieht, dass es voran geht.
    Kann man ja auch "Grüne, dicke Häckchen" sauber dahinter machen.

    Wo du von fest redest; ein fester Platz ist auch wichtig, finde ich.
    Damit man sich nicht erst jedes mal alles herbei suchen muss, und auch mal eine angefangene Sache so für den nächsten Tag liegen lassen kann, ohne dass man dann keinen Essplatz mehr hat, oder die Katze quer drüber liegt... :)
    Auch ordentliches Handwerkszeug nicht zu vergessen.
    Klingt banal, aber wer erst neue Batterien für den Taschenrechner sucht, oder kein Schmierpapier für Notizen hat, findet in den Unterbrechungspaausen meist eine andere Beschäftigungsmöglichkeit, statt Studium.

    So eine Exceltabelle hab' ich auch, weil die Übersicht von der ILS ist nicht wirklich zu gebrauchen. Bei anderen weiß ich's nicht.

    Gestern standen wir direkt am Abgrund -
    ist da nicht manchmal auch Rückschritt ein Fortschritt? ;)

  • oh eine leidensgenossin:D Die Übersicht von ILS ist das letzte.
    Vor allem gibt es davon auch noch zwei Varianten, einmal die auf der Internetseite selber und dann die die angezeigt wird wenn man auf Notenübersicht drucken geht, voll Banane.
    Hattes du meine private Nachricht bekommen bezüglich Recht und Englisch?