Umsatzsteuer Werklieferung richtig?

  • Kann mir jemand sagen ob meine Lösung so stimmt?

    Aufgabe: Der Schreinermeister S aus Mainz fertigt für die Eigentumswohnung des B in München einen Schrank. Die Zeichnung hierfür wurde von B gefertigt und S fertigte den Schrank nach diesen Plänen. Da es sich um einen Einbauschrank handelt, für den S alle Materialien stellt, montiert er diesen am 07.11.2006 in der Wohnung des B.

    Der Umsatz ist gem. § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG steuerbar. Es handelt sich um eine Werklieferung gem. § 3 Abs. 4 S. 1 UStG da S die Hauptstoffe, nämlich das Material selbst besorgt, bzw. eigene Stoffe verwendet. Bei der erstellten Zeichnung von B handelt es sich lediglich um eine Nebensache. Der Ort der Lieferung bestimmt sich bei beweglichen Gegenständen nach § 3 Abs. 6 S. 1 UStG (dort wo die Beförderung beginnt). Ort der Leistung also Mainz. Somit ist die Leistung steuerbar und steuerpflichtig. Die Steuer entsteht gem. § 13 Abs. 1 Nr. 1 a UStG mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, indem die Leistungen ausgeführt worden sind. Voranmeldungszeitraum November 2006.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Werklieferung ist ok.
    Allerdings wird der Schrank nicht geliefert, sondern in der Wohnung des B montiert, daher § 3 Abs. 7 UStG.

    Wenn Du aufhörst, etwas zu wollen, hörst Du auf, etwas zu sein..... :top: