Hallo,
ich sitze gerade bei den Einsendeaufgaben von MAG01. Allerdings hab ich bei zwei Aufgaben Probleme und komme nicht weiter. Könnt ihr mir helfen???? Marketing war leider nie meine Stärke.
Danke schonmal
Aufgabe 5.)
Die Mineralwassermarke "Rosbacher" versucht sich von den Konkurrenten zu unterscheiden. Die Marke weist daraufhin, dass in Mineralwasser der Marke "Rosbacher" Kalzium und Magnesium im Verhältnis 2:1, nämlich in der Menge von etwa 800 mg Kalzium pro Liter und 400 mg Magnesium pro Liter enthalten seien. Diese Verhältnis sei ideal für eine körperliche Aufnahme der beiden Spurenelemente.
a.) BEschreiben sie konkret, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit diese Positionierung sich als erfolgreich erweisen wird.
b.) Versetzen Sie sich in die Rolle des Produktmanagers für Rosbacher. Wie können Sie es errreichen, dass die Kunden die Positionierung "2:1" als kaufentscheidend empfinden werden?
BEschreiben Sie skizzenhaft einige Möglichkeiten.Infos können auch über die Internetseite von Rosbacher eingeholt werden.
Aufgabe 6.)
Als nützliche Eigenschaft einer Marke gilt die "Gleichartigkeit". Dabei bezieht sich diese Gleichartigkeit sowohl auf den äußeren Auftritt einer Marke, wie er sich anhand der Packung und des Namens darstellt, wie auch auf di funktionalen oder leistungsmäßigen Details.
Welche Folgen hat es für den Kaufprozess der Kunden, wenn eine Marke sich erfolgreich als "Immer gleich" darstellen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!