Bil01 Aufgabe 3 - Bitte um Hilfe!

• Hallo Ihr Lieben,

hab da mal eine Frage zur Aufgabe 3:

bei einer betriebsprüfing wird festgestellt, dass sie als geschäftsführerin der staatlichen weinbaudomäne trier aus einer öffenltichen telefonzelle ein betrieblich notwendiges ferngespräch mit einem geschäftspartner geführt und danach den entsprechenden betrag aus der kasse entnommen haben. dieser geschäftsvorfall wurde zwar gebucht, aber ein buchungsbeleg ist nicht vorhanden. wie hätten sie korrekt gehandelt? erstellen sie dazu selbst einen konkreten nachweis - unter verwendung des abgebildeten dokuments - mit sämltichen relevanten daten, den Sie dem betriebsprüfer des finanzamts vorlegen. anzugeben ist die belegnummer, leistender, umsatzsteuer des leistenden, empfänger, netto-betrag, umsatzsteuer, summe verwendungszweck....(privatentnahme, privatentnahme entnahmezweck, betriebsausgabe, trinkgeld an eine person, sachgeschenke, sonstiges) unterschrift des empfänger und des belegausstellers

Wie man den Eigenbeleg ausfüllt ist mir klar. Aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, das es als Privatentnahme verbucht wird. WARUM? Das ist doch ein betrieblich, notwendiges Telefonat gewesen!

LG Dani

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!
    Also du brauchst eine Belegnummer. Bei Leistender kommt die staatl. Weinbaudomäne
    Empfänger= Mitarbeiter XY ( denke dir einen aus)
    Netto- Betrag
    Umsatzsteuer:
    Summe:
    Bei Verwendungszweck: Betriebsausgabe Empfängernachweis ankreuzen
    Betreff: Telefonat.
    Und den Rest denke ich weißt du oder?
    :D

• Hallo Monemaus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den Eigenbeleg ausgefüllt hatte ich schon, aber warum wird es als Privatentnahme verbucht? Das versteh ich nicht, oder ich steh auf dem Schlauch!

LG Dani

• Habe meine Unterlagen nochmal nachgesehen.
    Es wird nicht als Privatentnahme gebucht sondern als Betriebsausgabe / Empfängernachweis. Es ist doch eine betriebliche Ausgabe. Deshalb mußt du auch einen Empfänger auf dem Beleg angeben.
    Der ganze Beleg läuft unter künstlichen Beleg.:D

• Habe meine Unterlagen nochmal nachgesehen.
    Es wird nicht als Privatentnahme gebucht sondern als Betriebsausgabe / Empfängernachweis. Es ist doch eine betriebliche Ausgabe. Deshalb mußt du auch einen Empfänger auf dem Beleg angeben.
    Der ganze Beleg läuft unter künstlichen Beleg.:D

So ist es. Es ist keine Privatentnahme (wie in anderen Threads hier gepostet wurde).