was stimmt wirklich??

• Hallo!

Wir hatten gestern eine Klausur und da gab es eine Frage wo meiner Meinung nach alle Antwortmöglichkeiten falsch sind, allerdings sollte eine richtig sein.

Was sagt ihr dazu??:
    -wenn das einkommen sinkt, dann geht die nachfrage nach inferioren gütern zurück.

-wenn der preis eines substituts steigt, dann fällt die nachfrage des anderen gutes.

- die indifferenzkurve eines komplementäres ist eine gerade

- ceteris paribus bedeutet, dass sich alle variablen verändern

- die konsumentenrente ist der tatsächliche preis - dem individuellen.

ich denk noch immer dass alle falsch sind (man muss vorallem auch auf die Formulierung achten!)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hier mal mein 'best shot':

-wenn das einkommen sinkt, dann geht die nachfrage nach inferioren gütern zurück.
    falsch

-wenn der preis eines substituts steigt, dann fällt die nachfrage des anderen gutes.
    falsch

- die indifferenzkurve eines komplementäres ist eine gerade
    falsch

- ceteris paribus bedeutet, dass sich alle variablen verändern
    falsch

- die konsumentenrente ist der tatsächliche preis - dem individuellen.
    vermutlich richtig... wenngleich die Aussage idiotisch formuliert ist: Geht es um die individuelle Konsumentenrente oder die des gesamten Markts?
    Wenn die individuelle gemeint ist (die Antwortmöglichkeit lässt den Schluss zu: "der tatsächliche preis - dem INDIVIDUELLEN"), dann richtig. Ansonsten falsch.

- granti

[EDIT: Würde mich aus eigener Erfahrung nicht wundern, wenn derart dumme Fragen gestellt würden. Das ist halt Uni: Wenn die Antwort nicht eindeutig ist, gibt's keine Punkte. Wenn die Frage nicht eindeutig ist, auch nicht, weil man sie nicht eindeutig beantworten kann. :-)]

6 Mal editiert, zuletzt von granti (25. November 2008 um 06:29)