ich bin Jurastudent (4.Sem) und hier neu registriert. Habe grad
erst 5 Wochen StrafR groß HA geschrieben und wollte euch um Anregungen, Tipps (komplette Lösungsskizzen zu folgender HA bitten. Ich bin im SchuldR nicht ganz so gut, drum bitte ich dringend um Hilfe und bin danke im voarus für jeden Tipp (egal ob richtig oder falsch
zur HA. btw die HA ist aus der Vorlesung BT III Bereicherungsrecht, GoA etc..
ps. Bitte keine Anmerkunge a la setzt dich hin nimm dir ein palandt und lies!
Auch wenn ich Tipps und ANregungen im Forum sammle, geht der Lerneffekt nicht ganz weg, denn ich werde eh viel nachlesen müssen. Zu dem möchte ich nach der 5wöchigen StrafR diese BGB HA schneller fertig kriegen. Werde ab nä Sem eh alles gründlich wiederholen und vor allem BGB. Unter dem Sachverhalt sind meine ersten Lösungsideen:
In einem Neubaugebiet bauen der A, die B und der C auf nebeneinanderliegenden Grundstücken jeweils ein Reihenhaus. Eines Tages bestellt A bei Lieferantin L Steine. L ist allerdings bekannt, dass sich A in finanziellen Schwierigkeiten befindet, und besteht daher auf Vorauszahlung des Kaufpreises in Höhe von 900,- €. Da A das Geld gerade nicht hat, leiht er sich für einen Tag eine Bohrmaschine im Werte von 800,- € bei C aus und verkauft sie noch am selben Tag an seinen gutgläubigen Freund F zu einem Preis von 1.000,- €. Er einigt sich mit F über den Eigentumsübergang, übergibt ihm die Maschine und erhält von F die 1.000,- €.
Als daraufhin die Steine von L angeliefert werden, zahlt A den Kaufpreis, nimmt die Steine entgegen und lässt sie aus Platzgründen auf dem Gehweg vor den drei Grundstücken abladen.