Auch wenn ich hier nur gelegentlich mal reinschaue möchte ich es mir nicht nehmen lassen, mal ein neues Thema zu eröffnen, dass mich momentan irgendwie beschäftigt. Wie ihr dem Titel schon entnommen habt, dreht es sich hierbei um den neuen Film von Bernd Eichinger: Der Untergang.
Über den Inhalt muss ich wohl nicht mehr viel sagen, ging die letzten Wochen ja schon groß durch die Presse. Wer dennoch gerade auf dem Schlauch steht, wovon ich überhaupt spreche, kann ja mal einen Blick auf die Homepage werfen.
Ich war gestern jedenfalls in der Premiere, weil mich so eine Verfilmung dann doch interessiert hat. Ich will da jetzt kein großartiges politisches Statement zu abgeben. Offen gestanden weiß ich gar nicht so recht, wie ich den Film einordnen soll. Die Befürworter jubeln, endlich traut sich jemand an diesen Stoff heran. Einen mutigen Film, der ein anderes und aufschlussreiches Licht auf die Person Hitlers werfen würde.
Die Kritiker hingegen fragen sich, ist das wirklich nötig? Was bringt es, dem Tyrannen beim Weinen zu beobachten. Und überhaupt: Ist das Ganze nicht ohnehin verdächtig, den Faschismus zu personalisieren.
Ich hab gestern mal versucht diese oder ähnliche Perspektiven auszublenden. Nicht weil ich eine solche Debatte unwichtig finde. Nur habe ich das Gefühl, da einfach keine Position zu beziehen zu können. Ich bin mir schlicht unsicher. Daher habe ich einfach mal das gemacht, was viele ohnehin nie anders machen wollten: Ich bin in den Film hineingegangen, um mich unterhalten zu lassen. Und zumindest in dieser Hinsicht hat mir "Der Untergang" nicht gefallen. Offen gestanden ist es schlicht quälend langatmig, einen Haufen paranoider Menschen in einem Bunker zu beobachten. Das hatte auf mich fast schon etwas unangenehm Häusliches. Wenn ihr versteht?
Aber das ist ja nur mein Eindruck. Meine Freunde hatten ganz andere gemacht. Teils positiv, teils begeistert und teils auch wieder völlig ablehnend, ja schockiert.
Und nun kommt ihr. Mich würden eure Eindrücke interessieren, wenn ihr den Film schon gesehen habt. Und an all die anderen: Was erwartet ihr von diesem Film? Oder erwartet ihr im Grunde nicht viel?